BLICK aktuell-Leser greifen Haustener Gnadenhof kräftig unter die Arme
Unsere Leser sind einfach klasse!
Hausten. In der Weihnachtszeit berichteten wir von BLICK aktuell über Tierschützerin Uta Schrömges und ihren kleinen Gnadenhof in Hausten in der Verbandsgemeinde Vordereifel. Zahlreiche Leserinnen und Leser meldeten sich daraufhin bei der 58-jährigen, schickten Futter, Spielsachen und Geldgeschenke; ein Andernacher Schlüsseldienst übernahm kurzerhand die aktuelle Tierarztrechnung der alten Hündin Dragutza, die Uta Schrömges erst vor kurzem aus einem rumänischen Tierheim zu sich geholt hat. „Ich bin total überwältigt“, sagt Schrömges, die mit einer solchen Reaktion nicht gerechnet hatte. Es seien Menschen einfach zu ihr auf den Hof gekommen, um sie und die Tiere kennenzulernen, oder hätten per Telefon tatkräftige Unterstützung angeboten. Alleine 10 Säcke „Senioren“-Pferdefutter habe eine Familie aus Münster für die alte Stute Bisi geschickt. „Ich dachte, ich träume, als ich die Pakete bei mir im Hof stehen sah“, sagt Uta Schrömges. Eine Frau aus Mendig möchte gemeinsam mit ihrer Tochter nun regelmäßig vorbeischauen, die beiden wollen sich um Pony Sally kümmern. Ein Ehepaar kommt ab jetzt hin und wieder zum Gassigehen, viele weitere Hilfsangebote haben Uta Schrömges total überrascht. Aber nicht nur ihr kleinen privates Projekt hat profitiert: Durch unseren Bericht hat Uta Schrömges eine weitere Tierschützerin aus der Region kennengelernt, die gerade einen Futtertransport für ein Ungarisches Tierheim organisierte. „Dort herrscht aktuell große Not, es ist bitterkalt und die Versorgung der Tiere mit dem Nötigsten ist nicht dauerhaft gewährleistet“, berichtet Uta Schrömges. Gemeinsam schafften es die Frauen, weitere Futterspenden zu organisieren, mit denen die Näpfe in Ungarn aktuell bereits gefüllt werden. „Ich möchte allen, die sich gemeldet oder uns mit Spenden eine riesige Freude gemacht haben, von ganzem Herzen danken“, sagt Uta Schrömges, „ich habe mich über alle Reaktionen sehr gefreut.“ Besonders schön fände sie, zu sehen, sagt die Haustenerin, wie viele Menschen doch noch ein Herz für Tiere hätten. „Es kann nicht jeder selbst ein Tier halten und versorgen“, sagt sie, „aber woanders mitmachen geht eigentlich immer und immer profitieren dabei beide Seiten: Mensch und Tier.“ Die innige Verbindung zu einem Tier tue einfach nur gut und mache den Menschen erst menschlich, ist die 58-jährige fest überzeugt.
Wer Uta Schrömges gerne auch noch unterstützen oder eine Patenschaft für einen ihrer Schützlinge übernehmen möchte, kann sich gerne mit ihr unter Tel. (0 26 55) .962 868 in Verbindung setzen
Artikel melden
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
- Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
- Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
- Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten
01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis
Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.
Weiterlesen
Besonders prägend waren für Mara die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal
HeimatHelden: Bad Neuenahr: Mara Hermes lebt das Ehrenamt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.
Weiterlesen
Der junge Mann lebt das Ehrenamt an jedem Tag:
HeimatHelden: Niederzissen: Marvin Engel hat das Herz am rechten Fleck
Kreis Ahrweiler. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. – im Sanitätsdienst, bei Blutspenden oder als Helfer vor Ort. Sie helfen in der Not, sind für ihre Mitmenschen da und sichern den Katastrophenschutz im Kreis. Einer von ihnen ist Marvin Engel vom DRK-Ortsverein Niederzissen.
Weiterlesen
