Allgemeine Berichte | 03.07.2017

Abschlussfeier der Berufsbildenden Schulen Bad Neuenahr-Ahrweiler

„Unsere Zukunft ist bunt!“

46 Schülerinnen und Schüler machten in diesem Jahr an der BBS ihr Abitur.  DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein alljährliches Highlight der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler (BBS) ist die feierliche Überreichung der Abschlusszeugnisse mit großer Verabschiedungsfeier in der Sporthalle und auf dem Schulhof. Für zahlreiche Schüler, die erfolgreich eine der unterschiedlichen BBS-Schulformen absolviert hatten, war es der letzte – oder je nach beruflicher Orientierung – der vorerst letzte Schultag an der mit mehr als 2.500 Schülern größten Schule des Kreises Ahrweiler. Nachdem sich die Abiturienten zum obligatorischen Abschlussfoto versammelt hatten, stieg in der Sporthalle die eigentliche Schlussfeier.

Diese stand unter dem Motto „Unsere Zukunft ist bunt“, auf das auch die kommissarische Schulleiterin Gundi Kontakis in ihrer Begrüßungsansprache einging: „Unsere Zukunft ist bunt – so lautet das Motto unserer diesjährigen Schulabschlussfeier. Warum?

Das wird sich der eine oder andere fragen. Schlimmstenfalls sagt jemand: ‚Meine Zukunft ist grau oder schwarz‘, was ich nicht hoffe. Wir sehen hier im Raum eine bunte Truppe von Schülerinnen und Schülern, die an einer unserer vielfältigen Schulformen ihren angestrebten Abschluss erreicht haben. Dem einen ist es vielleicht schwergefallen, dem anderen in den Schoß. Hinterher spielt das keine Rolle mehr.

Das Ergebnis zählt. Nun sitzen Sie hier und schauen in die Zukunft. Ich wünsche Ihnen eine bunte Zukunft, und zwar bunt im Sinne von vielfältig. Einige tun sich heutzutage schwer mit der Vielfalt, die uns umgibt. Unsere Welt ist durch sie komplexer geworden, nicht immer leicht zu verstehen, Anforderungen an uns ändern sich ständig und stellen uns vor Herausforderungen. Wir sind ständig einer Flut von Informationen ausgesetzt, und das alles empfinden wir oft als anstrengend. Da ist es verständlich, dass manch einer statt Vielfalt die einfache Lösung sucht, die manche zwar versprechen, die es aber so gar nicht gibt.“

„Vielfalt statt Einfalt“

Kontakis weiter: „Nicht umsonst ist ein Gegensatz von Vielfalt die Einfalt. Und einfältig zu sein ist eigentlich nicht erstrebenswert. Ich hatte in diesem meinem ersten Jahr als Schulleiterin an dieser Schule das große Glück, an vielen Beispielen zu sehen und zu erleben, was Schülerinnen und Schüler auf die Beine stellen können, wenn sie vielfältig statt einfältig denken und handeln. Ich nenne nur einige Beispiele: Es gab den Schüleraustausch mit Frankreich, das Fernrohr auf der Landskrone, den Film über nachhaltige Lieferketten, der beim G20-Gipfel der Arbeitsminister im Bad Neuenahr gezeigt wurde, der gewonnene Wettbewerb der Fachschule Altenpflege mit dem Thema ‚Zwischen Nestwärme und Krise - Was bedeutet Familie für mich?‘, der unter 300 Teilnehmern den ersten Preis gewonnen hat und noch bis zum 30. Juni im Abgeordnetenhaus des Mainzer Landtages ausgestellt ist, oder das wunderbare Theaterstück ‚Gangs for freedom‘ der Fachschule Erzieher, das in besonderer Weise die Bedeutung des Wortes bunt verkörpert.“

Zuvor hatte die Schülerband „Yeast“ mit einem Intro für den rockigen Auftakt der Feier gesorgt. Launig-humorvoll moderiert von Marc Michels (Schüler der Fachschule für Erzieher), folgte ein weiteres Grußwort von Schülersprecher Daniel Eble. Auch der Kultur- und Showaspekt kam alles andere als zu kurz: Dem Ausschnitt aus dem Theaterstück „Gangs for Freedom“, das die Fachschule für Erzieher bereits im Rahmen der „Ahrweiler Freiheitswochen“ aufgeführt hatte, folgte eine spektakuläre Jonglage-Vorstellung von Janis Dinklage (Fachschule für Erzieher). Natürlich wurden auch die Schulbesten Christina Saager (Grafschaft/Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Fachbereich Bäckerei) und Lars Lietzbach (Bad Neuenahr-Ahrweiler/Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung) geehrt. Sie erhielten für ihren jeweiligen Notendurchschnitt von 1,0 aus den Händen von René Schell den Förderpreis der Kreissparkasse Ahrweiler. Nach weiterer Livemusik setzten sich die Feierlichkeiten bei Grillspeisen und kühlen Getränken auf dem Schulhof fort.

Der Abiturjahrgang 2017

Lukas Heinz-Josef Adeneuer, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Leonard Brügmann, Altenahr; Daria Cremer, Niederzissen; Viktoria Dahms Sinzig; Patricia Daum, Niederzissen; Andrea Degen, Bad Neuenahr-Ahrweiler; René Dolff, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Maxi Erens, Sinzig; Joshua Farnschläder, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Jakob Gabriel, Altenahr; Tim Lennart Galle, Ahrbrück; Julia Gemein, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Jonas Gies, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Tugba Güner, Sinzig; Timo Guzik, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Benjamin Handanagic, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Niklas Hecker, Grafschaft; Anna Hoffmann, Sinzig; Krzysztof Hutny, Remagen; Tristan Erik Jonas, Remagen; Yannick Leon Kardeis, Niederzissen; Hendrik Ketterer, Sinzig; Dominik Krahe, Bad Breisig; Madita Lehrig, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Christopher Lepp, Lind; Jennifer Lesniok, Sinzig; Tim Ley, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Matthias Liang, Andernach; Anna-Lena Lohe, Bad Neuenahr-Ahrweiler; René Marienfeld, Remagen; Jan Münch, Hönningen; Lena Nachtsheim, Sinzig; David Nelles, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Stefanie Nelles, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Kevin Peltzer, Grafschaft; Marius Phiesel, Berg; Peter Portugall, Sinzig; Jost Richter, Bad Breisig; Mike Rothstein, Sinzig; Maik Sarve, Wassenach; Elisabeth Schmidt, Sinzig; Simon Schneider, Grafschaft; Marc Seiwerth, Remagen; Jonas Simon, Altenahr; Daniel Till, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Celine Wunschikowski, Lind. Physikpreis: Hendrik Ketterer, David Nelles, Maik Sarve. Preis des Ministeriums: Jakob Gabriel.

46 Schülerinnen und Schüler machten in diesem Jahr an der BBS ihr Abitur. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer