Allgemeine Berichte | 16.06.2026

Lesung: „Best of Ahrtal“ mit Daniel Robbel im Jugendbahnhof Remagen

Unterhaltsames und Bewegendes aus dem Ahrtal

Daniel Robbel liest aus seinen Büchern.  Foto: privat

Remagen. Einen ebenso unterhaltsamen wie bewegenden Abend erlebten die Besucher der Lesung „Best of Ahrtal“ mit dem Ahrtaler Schriftsteller und BLICK aktuell-Journalisten Daniel Robbel im Jugendbahnhof Remagen. Nach zahlreichen ausverkauften Veranstaltungen machte der Autor am Freitagabend Station in der Römerstadt und begeisterte sein Publikum mit Geschichten, Anekdoten und persönlichen Einblicken aus dem Ahrtal.

Mit viel Humor, Charme und einem feinen Gespür für die Menschen seiner Heimat führte Robbel durch einen abwechslungsreichen Streifzug durch die Region. Mal lustig und skurril, mal nachdenklich und berührend erzählte er von besonderen Begegnungen, kuriosen Begebenheiten und den vielen Facetten des Ahrtals. Dabei wurden auch Auszüge aus seinen bekannten Werken wie „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“ und „Sagen und Legenden aus dem Ahrtal“ lebendig, aber auch aus den Heimatjahrbüchern des Kreises Ahrweiler sowie aus Essays aus großen Magazinen.

Besonders spannend entwickelte sich im Laufe des Abends eine spontane Diskussion zur Flutkatastrophe im Ahrtal. Als Journalist hatte Daniel Robbel die Ereignisse seit der ersten Stunde hautnah begleitet und konnte den Gästen eindrucksvolle Einblicke in seine Erfahrungen, Begegnungen und Beobachtungen geben. Die offene Gesprächsrunde stieß auf großes Interesse und sorgte für einen intensiven Austausch mit dem Publikum.

Zum gelungenen Verlauf der Veranstaltung trug auch das Team des Jugendbahnhofs Remagen bei, das den Abend hervorragend organisiert und für einen angenehmen Rahmen gesorgt hatte. Ein besonderer Dank galt zudem der Buchhandlung Geber aus Remagen, die den Bücherverkauf übernahm und den Gästen die Möglichkeit bot, die Werke des Autors direkt vor Ort zu erwerben und signieren zu lassen.

Am Ende blieb ein begeistertes Publikum zurück, das einen Abend voller Geschichten, Heimatverbundenheit und lebendiger Erinnerungen erleben durfte. Der Abend soll den Startschuss für eine eigene Veranstaltungsreihe darstellen: So möchte das motivierte Team des Jugendbahnhofes künftig öfters Kulturveranstaltungen an Freitagabenden anbieten.

Daniel Robbel liest aus seinen Büchern. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes Obermendig
Empfohlene Artikel
Blick auf den Wingert in der Römerwelt.
50

Bad Hönningen. Das Mittelrheintal ist weltbekannt für seine einzigartige Kulturlandschaft, die gleich drei UNESCO-Welterbestätten beherbergt: das Obere Mittelrheintal sowie den Obergermanisch-Raetischen und den Niedergermanischen Limes. Doch eine historische Verbindung gerät zunehmend in den Hintergrund: die gemeinsame Wiege von römischer Geschichte und traditionellem Weinbau.

Weiterlesen

10

Heimersheim. Die Anforderungen an den Ausbau, den Erhalt und den Betrieb der unterirdischen Infrastruktur wachsen stetig. Gleichzeitig erfordern Digitalisierung, Klimaanpassung und ein wirtschaftlicher Mitteleinsatz eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure. Um diesen Austausch zu fördern und gemeinsame Lösungen voranzubringen, lädt die inframeta eG am Dienstag, 1. September 2026, zum ersten Regionaltreffen der Infrastruktur-Akteure im Ahrtal ein.

Weiterlesen

10

Mendig. Die Digitalisierung der unterirdischen Infrastruktur stellt Städte, Gemeinden, Versorgungsunternehmen, Ingenieurbüros und Bauunternehmen vor große Herausforderungen. Der Ausbau, der Erhalt und der Betrieb der Infrastruktur können künftig nur dann wirtschaftlich und nachhaltig gestaltet werden, wenn alle regionalen Akteure vertrauensvoll zusammenarbeiten und ihr Wissen sowie ihre Daten gemeinsam nutzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld
677

Schnelles Eingreifen verhindert Waldbrand in Mayen

06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld

Mayen. Am Donnerstagvormittag ereignete sich in Mayen in der Nähe der Erlebniswelten Grubenfeld ein bedeutender Flächenbrand. Eine größere Fläche geriet in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Mayen konnte die Ausbreitung des Feuers auf ein angrenzendes Busch- und Waldgelände verhindert werden. Die Straße An den Mühlsteinen war aufgrund der Einsatzfahrzeuge gesperrt. Die Ursache des Brandes konnte vor Ort noch nicht ermittelt werden.

Weiterlesen

Symbolbild
368

Koblenz feiert den Sommer

Programm zu Rhein in Flammen® Koblenz

Koblenz. Vom 7. bis 9. August 2026 lädt Koblenz gemeinsam mit seinen Nachbarkommunen am Mittelrhein wieder zu Rhein in Flammen® ein. Erwartet werden in Koblenz rund 140.000 Gäste aus nah und fern, die ein Wochenende voller Musik, Kulinarik, Unterhaltung und visueller Höhepunkte erleben dürfen.

Weiterlesen