Allgemeine Berichte | 02.05.2024

Innenhof-Renovierung im Heisenberg-Gymnasium vollendet – Landkreis, Förderverein und Blum-Stiftung unterstützten

Unterricht im grünen Klassenzimmer

Doppelten Anlass zum Feiern hatte jetzt das Werner-Heisenberg-Gymnasium mit der Fertigstellung des „grünen Klassenzimmers“ und der 30-jährigen Partnerschaft mit dem Collège Jehan Bodel in Arras in Frankreich.  Foto: Matteo Hlevnjak

Kreis Neuwied.Im Werner-Heisenberg-Gymnasium „WHG“ befindet sich der Unterricht jetzt auch im wörtlichen Sinne im grünen Bereich. Mit Unterstützung der Kreisverwaltung Neuwied, der Blum-Stiftung und des Fördervereins der Schule konnte der Innenhof des WHG so renoviert werden, dass er nun im Schatten einer großen Eiche zur Nutzung als „grünes Klassenzimmer“ einlädt. Daran hätte der berühmte naturwissenschaftliche Namensgeber wohl auch seine Freude gehabt.

Im Rahmen einer Feierstunde nahmen der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert, Klaus Blum von der Blum-Stiftung und Tim Ohnemüller vom Förderverein des WHG nun die offizielle Übergabe des aufgepeppten Innenhofes an das WHG und dessen Schulleiter Frank-Michael Strauss vor. Das Schulorchester des WHG unter der Leitung von Susanne Roggendorf gab der Veranstaltung einen harmonischen musikalischen Rahmen.

Die Vollendung der Innenhof-Renovierung war aber nicht der einzige Grund zum Feiern; vielmehr sorgte dieser Tage ein weiterer Anlass für gute Laune am WHG: Denn seit dreißig Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Collège Jehan Bodel in Arras, Frankreich und dem WHG. In dieser langen Zeit haben sich mehrere tausend Jugendliche aus Frankreich und Deutschland gegenseitig besucht und die Sprache und Kultur des Gastlandes kennen und schätzen gelernt. Um dieses Ereignis in angemessenem Rahmen zu würdigen, nahmen alle diesjährigen französischen Gäste, ihre deutschen Mitschülerinnen und Mitschüler und die in dem Austausch engagierten Lehrerinnen und Lehrer an der Feierstunde teil.

Pressemitteilung des

Kreis Neuwied

Doppelten Anlass zum Feiern hatte jetzt das Werner-Heisenberg-Gymnasium mit der Fertigstellung des „grünen Klassenzimmers“ und der 30-jährigen Partnerschaft mit dem Collège Jehan Bodel in Arras in Frankreich. Foto: Matteo Hlevnjak

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Ralf Schweiss
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Schulze Klima -Image
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
140

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

Neues Beteiligungsprojekt der Stadt Meckenheim startet

Ideen für die „Cooling Spots Karte“ sind gefragt

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

ADAC sucht Camper des Jahres in Rheinland-Pfalz.
12

Die Teilnehmenden stellen sich mit ihren Wohnmobilen abwechslungsreichen Herausforderungen

Nürburgring: Bundesweiter Wettbewerb Camper des Jahres

Nürburgring. Am Freitag, 8. Mai, dreht sich am Nürburgring alles um Fahrkönnen, Geschick und Camping-Leidenschaft: Der ADAC Mittelrhein lädt zur Vorrunde des bundesweiten Wettbewerbs „ADAC Camper des Jahres“ ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Anzeige Uhren Vintage
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr