Allgemeine Berichte | 27.03.2020, 09:28 Uhr

Ehrenamtliches Engagement wird gefördert

Unterstützung für „Stille Helden“

Kreis stockt Mittel des Landes auf

Kreis Ahrweiler. Das ehrenamtliche Engagement der Menschen im Kreis Ahrweiler widmet sich in diesen Tagen mit Hochdruck dem Aufbau von zahlreichen Netzwerken in den acht Kommunen des Kreises. Mit dabei: Jugendpfleger, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Junggesellen und Wohlfahrtsverbände, um nur einige zu nennen. Denn gerade bei älteren und immungeschwächten Menschen ist der Alltag durch die Corona-Pandemie erheblich eingeschränkt.

„Diese Menschen wollen wir gezielt unterstützen“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler. „Ich bin beeindruckt, wie sich unzählige ‚Stillen Helden‘ dieser Aufgabe widmen. Das ehrenamtliche Engagement hat bei uns eine lange Tradition und wächst aktuell noch weiter über sich hinaus. Die Corona-Krise stellt jeden einzelnen von uns vor eine noch nie dagewesene Herausforderung. Das, was ich als Landrat in dieser Lage wahrnehme, steht für eine außergewöhnliche Solidarität und ein Miteinander aller Generationen.“

In Anerkennung und Wertschätzung des Engagements möchte der Kreis ein Zeichen setzen und die Mittel des Landes in Höhe von 10.000 Euro um 22.000 Euro auf insgesamt 32.000 Euro aufstocken, sodass jede der acht Kommunen insgesamt eine pauschale Förderung in Höhe von 4.000 Euro erhält. Die jeweiligen Bürgermeister bzw. Verwaltungen werden die Mittelverteilung organisieren. Das Geld steht für Aufwendungen der „Stillen Helden“ wie zum Beispiel Benzin- und Sachkosten, für Flyer oder aber zur Einrichtung von Hotlines etc. zur Verfügung.

Der Landrat dankt bei dieser Gelegenheit auch ausdrücklich den Kommunen des Kreises für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Krise. „Wir ziehen alle an einem Strang“, so Pföhler.

Auskünfte erteilen die Verwaltungen in den Kommunen.

Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
22

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

24

Der tierärztliche Notdienst für die Region Rhein-Ahr-Eifel ist unter der zentralen Notdienstnummer 0180 5440000 zuerreichen. Die Kosten betragen ca. 0,14 /Min. aus dem Festnetz und maximal 0,42 /Min. aus dem Mobilfunknetz.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
First Friday Anzeige für November
Innovatives aus Andernach
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
575

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
177

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen