Allgemeine Berichte | 16.02.2021

Spendenaktion der Ruanda-Partnerschaft des Kreises Ahrweiler

Unterstützung für ruandische Kleinbauern

Kreis Ahrweiler. Die Ruanda-Partnerschaft des Kreises Ahrweiler wird mit einer neuen Spende gestärkt: Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat jetzt 11.285 Euro weitergeleitet, die Bürgerinnen und Bürger des Kreises zuvor auf das Ruanda-Spendenkonto überwiesen hatten. Das Geld fließt in den ruandischen Distrikt Nyaruguru und wird für den Bau eines Kartoffelspeichers und einer Regenwasserzisterne im Sektor Nyabimata verwendet. „Der neue Kartoffelspeicher leistet einen wichtigen Beitrag, die prekäre wirtschaftliche Situation der Kleinbauern vor Ort zu verbessern. Das Projekt trägt damit dem grundlegenden Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe Rechnung“, so Pföhler.

Vor über 30 Jahren ist Rheinland-Pfalz eine Partnerschaft mit Ruanda eingegangen, fast ebenso lange unterstützt der Kreis den Distrikt Nyaruguru. Mit rund neun Millionen Einwohnern auf einer Fläche von circa 26.000 Quadratkilometern ist Ruanda der am dichtesten besiedelte Staat Afrikas. Nicht zuletzt wegen der Konflikte zwischen den einheimischen Volksgruppen der Hutu und der Tutsi, die im Völkermord an den Tutsi 1994 gipfelten, zählt das Land auch heute noch zu den ärmsten der Erde und ist auf Hilfe angewiesen. Bis heute flossen rund 52.000 Euro an Spenden aus dem Kreis nach Nyaruguru. Das rheinland-pfälzische Koordinationsbüro in Kigali sorgt zusammen mit dem Mainzer Innenministerium sowie dem Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/Ruanda für die Überwachung und korrekte Abrechnung der eingesetzten Gelder.

Wer helfen möchte: Kreisverwaltung Ahrweiler, Stichwort: Ruanda-Partnerschaft, Spendenkonto 821 900 bei der Kreissparkasse Ahrweiler (IBAN: DE61 5775 1310 0000 8219 00, BIC: MALADE51AHR). Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Hierzu ist die vollständige Namens- und Adressangabe im Verwendungszweck erforderlich.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dillemarkt 2. Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
pädagogische Fachkraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
190

Euskirchen. Am Sonntag (5. Juli) gegen 12 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen auf einem Feldweg in der Nähe der Straße „Ratsheimer Hof“ in Euskirchen-Kuchenheim durch einen Zeugen schwer verletzt und bewusstlos neben seinem E-Scooter liegend aufgefunden. Der Zeuge setzte umgehend einen Notruf ab. Kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte erlangte der Mann wieder das Bewusstsein und gab an, keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ob ein Wolf beteiligt war, kann derzeit weder ausgeschlossen, noch bestätigt werden. Foto: pixabay.com
403

Es wurden DNA-Abstriche genommen

06.07.: Vier tote Schafe im Westerwald gefunden

Am Donnerstag, dem 02.07.2026 wurde aus der Verbandsgemeinde Rennerod (Westerwaldkreis) ein Schadensfall mit vier toten, einem notgetöteten und einer/einem verletzten Schaf bzw. Ziege mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen