Allgemeine Berichte | 07.06.2022

Der Ex-Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, muss vor dem Ausschuss erscheinen

Untersuchungsausschuss: VG Altenahr im Blickpunkt

Arbeiten im Ahrtal.  Foto: Landtag RLP

Ahrtal. Die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Untersuchungsausschusses „Flutkatastrophe“ haben am Freitag, 3. Juni 2022 im Rahmen einer öffentlichen Sitzung Zeuginnen und Zeugen aus der Verbandsgemeinde Altenahr befragt. In der nächsten Sitzung des Gremiums am 10. Juni steht nochmals die Technische Einsatzleitung (TEL) des Kreises Bad Neuenahr-Ahrweiler im Mittelpunkt.

Unter anderem sagten in der Sitzung am 3. Juni die damalige Bürgermeisterin der VG Altenahr und heutige Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand sowie mehrere Wehrführer aus der VG und die Ortsbürgermeister von Altenahr, Kirchsahr und Dernau aus. 

Ausschussvorsitzender Martin Haller informierte, dass der Ausschuss Anträge des Ex-Landrates des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler und seiner Ehefrau, nicht vor dem Untersuchungsausschuss erscheinen zu müssen, abgelehnt hatte. Beide sind für die Sitzung des Ausschusses am 8. Juli geladen. Ungeachtet dessen stehe jedoch jedem Zeuge ein Zeugnis- oder Aussageverweigerungsrecht zu. Dieses entbindet jedoch nicht von der grundsätzlichen Erscheinenspflicht eines Zeugen. Des Weiteren erörtere der Ausschuss laut Martin Haller derzeit weitere Sitzungstermine für die Zeit nach der Sommerpause bis zu den Herbstferien.

Themen der nächsten Sitzungen

Nachdem der Untersuchungsausschuss sich am 20. Mai in der TEL in der Kreisverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler einen Eindruck vor Ort verschafft hatte, werden nun für die Sitzung am 10. Juni 2022 insbesondere Zeuginnen und Zeugen geladen, die während der Flutnacht in der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Kreises Bad Neuenahr-Ahrweiler im Einsatz waren. Es wird dabei um die Einsatzbedingungen, die Besetzung der TEL, die jeweiligen Aufgabenverteilung und das Lagebild gehen. Unter anderem werden als Zeugen in dieser Sitzung der BKI des Kreises Ahrweiler, Michael Zimmermann, der stellvertretende Leiter des Stabes, Sascha Cremer, sowie weitere Mitarbeitende der TEL aussagen wie beispielsweise Funker, Verbindungsbeamte der Polizei und auch Bundeswehr-Mitarbeitende.

In der Sitzung des Ausschusses am 15. Juli soll es unter anderem um das polizeiliche Lagezentrum, das Innenministerium und zugehörige Dienststellen und Polizeiinspektionen gehen.

Pressemitteilung

Landtag Rheinland-Pfalz

Arbeiten im Ahrtal. Foto: Landtag RLP

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Image Anzeige
Dienstleistungen
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Heizölanzeige
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
117

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
44

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
2600

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen