Allgemeine Berichte | 02.03.2017

Wanderer des TV Remagen im Drachenfelser Ländchen

Unterwegs auf der „Feuerroute“

Von Oberbachem über Rodderberg nach Rolandseck

Die Wanderer des TV Remagen am Heinrichsblick.Günter Hussong

Remagen. Bei der traditionellen Faschingswanderung erlebten die Remagener Wanderfreunde im Süden des Naturparks Rheinland ein heißes Stück Vulkanlandschaft. Günter Hussong führte - bei herrlichem Sonnenwetter - die Truppe auf der „Feuerroute“ zunächst von Oberbachem - Zwischenstopp am Dächelsberg - zum Rodderberg, wo Vulkankuppen, Krater und alte Steinbrüche von der Entstehung und langsamen Abtragung der glühenden Berge erzählen. Der 3,2 Kilometer lange, leicht begehbare Rundweg am Kraterrand des Rodderbergs bot wunderschöne Landschaftseindrücke. Bei guter Fernsicht waren Bonn mit Posttower und im Hintergrund Köln mit Dom zu sehen. Der erloschene Vulkan ist ein besonderer Lebensraum für wärmeliebende Pflanzen und Tiere.

Am östlichen Kraterrand zeugen die bizarren Baumgestalten der Kopfbuchen von einer alten Form der Waldnutzung. Im Norden bot der Heinrichsblick eine großartige Aussicht auf Rheintal und Siebengebirge. Zur Einkehr ging es dann ins Zentrum des Kraters zum Landgasthaus im historischen Broichhof.

Anschließend führten Naturpfade über Rolandsbogen und Freiligrath-Denkmal am Arp-Museum vorbei zum Bahnhof Rolandseck.

Die Wanderer des TV Remagen am Heinrichsblick.Foto: Günter Hussong Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1352

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
17

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
472

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
6

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita