Vernissage zur Graffiti-Ausstellung „Urban Loop“

Urbane Kunst: gestalterisch virtuos, frech interpretiert, emotional geprägt

28.03.2022 - 09:34

Koblenz. Am 25. März hatten die BUGA-Freunde Koblenz zu einer Vernissage in den Lichthof „Lange Linie“ der Kulturfestung Koblenz-Ehrenbreitstein eingeladen. Es galt, die Arbeiten des jungen Graffiti-Künstlers Steffen Tschuck (Citerart) vorzustellen. Die Bildtafeln mit den Werken sind vom 25. März bis 30. Oktober in den Kabinen der Seilbahn in Koblenz zu sehen.

Thomas Schilling, Vorsitzender der BUGA-Freunde Koblenz, freute sich sehr, den rheinland-pfälzischen Innenminister, Herrn Roger Lewentz, die Generaldirektorin der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE), Frau Dr. Heike Otto, die Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, Frau PD Dr. Margit Theis-Scholz, und mehr als 70 geladene Gäste begrüßen zu können. Sein besonderer Willkommensgruß galt dem Graffiti-Künstler Steffen Tschuck, der gemeinsam mit seiner Familie und Freunden anwesend war.

„Urban Loop hat der Künstler seine Ausstellung in der Seilbahn betitelt. Wir sehen heute hier einige der Bildtafeln, so wie sie in Kabinen der Seilbahn hängen. Besonders beeindruckend sind an diesem Abend die großflächigen Originalwerke des Künstlers an den historischen Mauern in Szene gesetzt. Ich danke Steffen Tschuck, dass er uns hier und ab morgen die Menschen in der Seilbahn und bei Terminen auf den ehemaligen BUGA-Flächen an seiner Graffitikunst teilhaben lässt. Mit Graffiti verbinden wir Kunst „aus der Sprühdose“ im öffentlichen Raum. Bunt und groß fällt sie auf, auch wenn sie manches Mal spontan an nicht geeigneten Orten aufgebracht wurde.

Wir möchten mit dieser Ausstellung Graffiti in ein anderes Licht rücken und die urbane Kunst dort zeigen, wo die Menschen aus Koblenz, der Region und unsere touristischen Gäste gerne sind. Die Bildtafeln in der Seilbahn „gondeln“ nun den ganzen Sommer lang. Sie verstellen nicht den Blick, sondern lenken den Blick der Fahrgäste einen Moment lang auf eine besondere Art der urbanen Kunst“, sagte Thomas Schilling. Er wünschte allen Gästen ein intensives Genießen der Kunstausstellung.

Innenminister Roger Lewentz besuchte bereits einige der Kunstausstellungen, die die BUGA-Freunde Koblenz in den letzten acht Jahren in der Seilbahn präsentierten.

„Die BUGA-Freunde konnten in den zurückliegenden Jahren Ausstellungen von verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit ganz unterschiedlichen Kunststilen in die Koblenzer Seilbahn holen. Mit der Graffiti-Kunst von Steffen Tschuck kommt nun noch ein weiterer Stil hinzu, den man normalerweise eher von Hauswänden kennt und der hier einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wird. Es ist schön zu sehen, dass ein junger, talentierter Koblenzer Künstler durch diese Ausstellung eine ganz besondere Plattform für seine Kunst erhält“, sagte Innenminister Roger Lewentz.

Es folgten die Grußworte von Frau Dr. Theis Scholz, Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, in Vertretung des Herrn Oberbürgermeisters David Langner. Sie bedankt sich herzlich bei den BUGA-Freunden Koblenz für ihr Engagement in unterschiedlichen Bereichen in der Stadt Koblenz. Sie betonte, dass ihr die Idee des Vereins, Kunst in die Seilbahn zu bringen, sehr gut gefalle und sie immer wieder gespannt sei, welches Thema aufgegriffen werde. Dieses Jahr sind es die Graffiti-Werke, die Kunst die junge und jung Gebliebene, die also alle anspricht und sehr individuell reflektiert wird.

Die Generaldirektorin der GDKE, Dr. Heike Otto, sagte: „Die Graffiti-Kunst heute im Lichthof der langen Linie der Kulturfestung Koblenz-Ehrenbreitstein zu sehen, ist schon ein besonderer Moment. Der Künstler Steffen Tschuck bringt die städtische Kunst an diesem Abend und am folgenden Wochenende in die preußische Festung. „Alt trifft Neu“ so könnte man sagen - passt das? Als Prof. Dr. Schmauder, Direktor des Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein, die Anfrage der BUGA-Freunde Koblenz erreichte, zögerten wir nicht, die Graffitis für einige Tage hier „einziehen“ zu lassen. Das Spannungsfeld zwischen den Werken und dem Lichthof „Lange Linie“ hat seinen besonderen Reiz.“


Konzept Ausstellung in den Kabinen der Koblenzer Seilbahn


Die diesjährige Ausstellung ist bereits die 8. Kunstausstellung in den Kabinen der Koblenzer Seilbahn. 2014 stellten die BUGA-Freunde Koblenz zum ersten Mal Gemälde einer Koblenzer Hobbymalerin dort aus. In den folgenden Jahren wurden sehr unterschiedliche Themen für diese Ausstellung gewählt: Fotos zeigten Blicke in das Mittelrheintal und auf die Stadt. Koblenzer Schulkinder malten ihre Lieblingsplätze. Fotos eines Fotowettbewerbs waren eine Retrospektive auf das BUGA-Jahr 2011. Computer-animierte Bilder, historische Fotos und Gemälde komplettierten die bunte Palette der ausgestellten Exponate. 2021 fand durch die Corona-Pandemie bedingt keine Ausstellung statt.


Steffen Tschuck und seine Graffiti-Kunst


Steffen Tschuck wurde 1997 in Koblenz geboren und lebt und arbeitet derzeit im Taunus. Schon in jungen Jahren setzte er sich intensiv mit Graffiti und Hip-Hop auseinander. Bereits während der Schulzeit begann er mit ersten Aufträgen, um sein Handwerk zu intensivieren und zu perfektionieren. Seit nun über 10 Jahren begleitet ihn das „Tool“ Sprühdose, und eröffnet ihm stetig neue Möglichkeiten, sich kreativ ausleben zu können. Seine Werke sind überwiegend figurativ, naturalistisch und setzen sich immer mit einer Art Vielfalt und Diversität auseinander.


Die Ausstellung in der Seilbahn Koblenz oder bei diesen Veranstaltungen erleben


15. bis 18. April: Konrad-Adenauer-Ufer an der Talstation der Seilbahn.

1. Mai: Schlosspark Saisoneröffnung der Koblenzer Gartenkultur.

16. Juni: Schlosspark, Dîner en blanc.

25. September: Park am Fort Asterstein, Parkfest.

30. Oktober: Festungspark, Drachenfest und Herbstvergnügen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service