Allgemeine Berichte | 12.09.2024

Urlaub ohne Koffer

Viel Abwechslung bot der „Urlaub ohne Koffer“ in Niederzissen.  Foto:Adriana Sampaio

Niederzissen. Einmal dem Alltag entfliehen, ohne Koffer packen und weite Wege zurücklegen zu müssen. Und abends wieder im eigenen Bett liegen: Das ist der „Urlaub ohne Koffer“, den die Gemeindeschwesterplus für Bad Breisig/Brohltal und die Beratungsstelle Ehrenamt, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., für Seniorinnen und Senioren aus Niederzissen angeboten haben.

Nach vierjähriger Pause fand in diesem Jahr eine Neuauflage des Projektes „Urlaub ohne Koffer“ Ende August im Pfarrheim von Niederzissen statt. Für die Organisation des Programms hatten Gemeindeschwesterplus Sabine Kröll und Adriana Sampaio von der Caritas Ahrweiler gesorgt. Der „Urlaub ohne Koffer“ bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur eine willkommene Abwechslung. Es war auch eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Nach einem Begrüßungskaffee sorgte ein buntes Programm am Vormittag für Unterhaltung und ein geselliges Miteinander. Beim gemeinsamen Mittagessen tauschten sich die Seniorinnen und Senioren lebhaft über bisherige und anstehende Aktivitäten aus. Der geistliche Impuls von Gemeindereferent Rainer Schönhofen wurde musikalisch von Kirchenmusiker Ulrich Glassl begleitet. Die Sitzgymnastik, angeboten von Gemeindeschwesterplus Sabine Kröll, brachte die Gruppe in Schwung.

Viel Freude hatten die Teilnehmer u.a. an den Solisten vom „Team Eifelperle NDKV“, der Tanzgruppe aus Niederdürenbach, die ihr Können mit neuen Tänzen zeigten.

Unterstützt wurde der entspannte und fröhliche „Urlaub ohne Koffer“ auch durch das ehrenamtliche Engagement von Helene Ebert, Mike Meder und Gerd Esten. Dank gebührt auch der Villa Romantica, die das Mittagessen vom „Urlaub ohne Koffer“ zu einem kulinarischen Erlebnis werden ließ. „Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und freuen uns, diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen“, resümierte Adriana Sampaio.

Viel Abwechslung bot der „Urlaub ohne Koffer“ in Niederzissen. Foto:Adriana Sampaio

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
10 Jahre NoWi Bau
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
28

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
13

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

11

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
35

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
30

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
19

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026