Nostalgisches Thermalfreibad in Bad Bodendorf lockt auch nach 80 Jahren

Urlaubsfeeling vor der Haustür genießen

25.07.2017 - 08:15

Bad Bodendorf. Schon seit 80 Jahren lockt das nostalgische Thermalbad Bad Bodendorf Jung und Alt aus nah und fern nach Bad Bodendorf. Erst in diesem Jahr wurde der 80. Geburtstag des Bades gefeiert, und gekrönt wurde das Jubiläumsjahr bisher durch eine ganze Reihe von heißen Sommerwochen. Betreiber und Badleiter ist Frank Riffel, der als Alleinstellungsmerkmal das „historische“ Bad mit seinem zertifizierten Heilwasser nennt. Ausgesprochen familiär gehe es im Thermalbad mit gemischtem Publikum von Jung bis Alt zu. Viele Stammgäste gebe es. Und sogar aus Bonn, Mayen, Koblenz und von weiter her kämen die Gäste, die genau dieses historische Thermalbad bevorzugten. Und auch, dass die Gäste mit der normalen Tageskarte mehrfach pro Tag das herrliche Thermalbad nutzen können, sei wohl einmalig in der Umgebung. „Es ist toll, dass ich, wenn ich morgens mich beim Schwimmen in Bad Bodendorf erfrischen konnte, auch nachmittags das Bad noch einmal mit der gleichen Eintrittskarte besuchen kann“, freut sich ein Badegast. Auch für die Gäste vom Wohnmobilplatz sei das ein tolles Angebot, so Riffel. Und auch durch die kundenfreundlichen Öffnungszeiten sticht das Bad Bodendorfer Thermalbad aus der Reihe der Bäder in der Umgebung hervor. Das Bad ist von Gründonnerstag bis Anfang Oktober geöffnet – für Schwimmbegeisterte ein tolles Angebot.

Riffels hob hervor, dass das Bad pro Stunde mit 11.000 Liter Frischwasser befüllt werde. Das zertifizierte Heilwasser kommt aus 120 Metern Tiefe. An heißen Sommertagen habe das Wasser das Wasser 28 Grad und werde teilweise bis 30 Grad warm, gewährleistet werde generell eine Wassertemperatur von 24 Grad.

Sehr gut angenommen werde die günstige Jahreskarte, so Riffels weiter. Aber auch die die günstigen „blauen Stunden“, zwei Stunden nach Öffnung des Bades und zwei Stunden vor Schließung, seien ein tolles Angebot für Schwimmbadfreunde.

Als Schwimmbecken steht den Gästen das 30 mal zehn Meter große Becken zur Verfügung. Zusätzlich gibt es ein Kinderbecken und ein Planschbecken. Auf rund 50.000 Quadratmetern Freifläche mit herrlichem alten Baumbestand können es sich die Badegäste bequem machen. Zusätzlich sorgt das Restaurant mit Außenterrasse entlang des Schwimmerbeckens für kulinarische Genüsse, wenn gewünscht. So kann sich der Badbesucher gerne den ganzen Tag im Bad tummeln.

Unterstützt wird das Pächterehepaar Frank und Eva Riffel vom Förderverein „Freunde des Thermalbades Sinzig-Bad Bodendorf“ um den Vorsitzenden Hans Diedenhofen. Der Förderverein ist seit 2012 gemeinnützig anerkannt. Die Initiative „Freunde des Thermalfreibades Sinzig-Bad Bodendorf“ vom Sommer 2011 mauserte sich zu einem gemeinnützigen Verein, der die Pächterfamilie mit Arbeitsstunden unterstützt und Spenden zur behutsamen Modernisierung des Bades und Erhalt seines nostalgischen Charmes sammelt.

Gemeinsam setzt sich der Förderverein für den Erhalt und die Förderung des Thermalfreibades Sinzig-Bad Bodendorf ein, unter dem Motto: „Mit Rat und Tat für unser Thermalfreibad.“


Ein Blick auf die letzten fünf Jahre


2012 übernahm das Pächter-Ehepaar Frank und Eva Riffel das Bad Bodendorfer Thermalbad. Die letzten vier Jahre standen im Zeichen von Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen im Bad, sowohl von Seiten des Fördervereins und seiner aktiven Helfer um die Brüder Albert und Josef Strohe, aber auch der Stadt.

So konnte 2013 aus Mitteln des Fördervereins ein stromsparender Frequenzumwandler eingebaut werden, wodurch eine wesentlich wirtschaftlichere Beheizung des Wassers möglich wurde. Mit neuen Geräten konnte auch der Spielplatz attraktiver gemacht werden.

Gleichzeitig verbesserte die Stadt die Zuwegung, schuf neue Parkplätze hinter dem Bad und errichtete 20 weitere Zellen im hinteren Bereich der Liegewiesen. Richtig viel Geld nahm die Stadt für Maßnahmen in der Winterpause 2015/16 in die Hand.

Bereits im November wurde im großen Becken eine Fliesensanierung inklusive Silikonerneuerung durchgeführt. Zudem erfolgte Neubau und Umgestaltung der gesamten Duschanlage in einen barrierefreien und behindertengerechten Zustand. So ist seit der 75-Jahr-Feier vor fünf Jahren viel in das Bad investiert worden. Das wurde dann natürlich auch auf der 80-Jahr-Feier im Juni hervorgehoben.

Das war kein Geburtstag wie jeder andere. Das nostalgische Thermalbad in Bad Bodendorf feierte am 25. Juni seinen 80. Geburtstag – und heimste dabei viel Lob ein.

„Ein Kleinod, das seinesgleichen sucht, ein Alleinstellungsmerkmal über die Grenzen unserer Stadt hinaus“, fasste nicht nur Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger über das Geburtstagskind zusammen.

Kroeger hatte aber auch an die Zeit vor sechs Jahren erinnert, als das Bad politisch gesehen und finanziell auf der Kippe stand. Dabei gab es einen ganz großen Dank in Richtung Hans Diedenhofen und seinen mittlerweile 500 Mitglieder zählenden Förderverein „Freunde des Thermalbades“.

Die Thermalbad-Freunde haben in den vergangenen Jahren sehr viel Geld und Arbeit in den Fortbestand des Bades mit seinem nostalgischen Charme gesteckt. „Die Zukunft des Bades steht nach meinem Verständnis nicht mehr zur Disposition“, meinte dann auch der Stadtchef.

Dies gab Kroeger sozusagen als sein Vermächtnis den drei anwesenden Bürgermeisterkandidaten Andreas Geron, Manfred Ruch und Martin Braun mit auf den Weg.

AB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

SV Ochtendung bezwingt TuS Kottenheim II

Erst nach der Pause in die Spur gefunden

Ochtendung. Das 1:1-Unentschieden aus dem Hinspiel wollten die Lenarz-Schützlinge im Heimspiel unbedingt geraderücken. Doch vor der Pause lief bei den Blauen, aber auch den Gästen aus der Vordereifel nicht viel zusammen. Die meisten Aktionen blieben nur Stückwerk, häufig wechselte der Ballbesitz. mehr...

Pro-MM: Interview mit Michael Büchel-Schwaab

Einsatz für das Freibad Münstermaifeld

Münstermaifeld. Ein Freibad ist nicht nur ein Ort der Erholung und des Vergnügens, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens in einer Kommune. Trotz roter Zahlen ist es daher unerlässlich, ein Freibad weiterhin zu betreiben. Zunächst einmal ist ein Freibad ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam Zeit verbringen können. Gerade in Zeiten, in denen soziale... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Ermittlungen nach gescheiterten Einbrüchen

Mehrere Einbruchversuche in Bonn-Kessenich: Polizei sucht Zeugen

Ermittlungen nach gescheiterten Einbrüchen

Bonn-Kessenich. Am Samstag, 27. April wurden der Bonner Polizei drei versuchte Wohnungseinbrüche in Bonn-Kessenich gemeldet. Offenbar hatten Unbekannte in der Zeit von Freitag, 26. April, 21 Uhr, bis... mehr...

Vandalismus durch Herausheben von Gullideckeln

Ermittlungen nach gefährlicher Tat in Hellenhahn-Schellenberg

Vandalismus durch Herausheben von Gullideckeln

Hellenhahn-Schellenberg. In der Nacht von Samstag, 27. auf Sonntag, 28. April wurden in der Untergasse und Im Schlag in Hellenhahn-Schellenberg mehrere Kanaldeckel durch unbekannte Täter ausgehoben. Zeugen,... mehr...

Liste zur Ortsgemeinderatswahl 2024 aufgestellt

FWG Trimbs e.V.

Liste zur Ortsgemeinderatswahl 2024 aufgestellt

Trimbs. Die FWG Trimbs e.V hat auch für die kommende Legislaturperiode des neuen Ortsgemeinderates wieder eine Liste mit 20 Kandidatinnen um Kandidaten zusammenstellen können. Die Vorgeschlagenen repräsentieren eine breite Masse der Bevölkerung unseres Ortes. mehr...

Spiel, Satz und Sieg für die Jugend

Tennis Club Münstermaifeld

Spiel, Satz und Sieg für die Jugend

Münstermaifeld. Der Tennisclub TCM hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1978 nicht nur als erfolgreicher Verein für Tennisspieler jeden Alters etabliert, sondern auch als herausragende Institution für die Jugendarbeit. mehr...

„Es ist eine schlechte Zeit, unpolitisch zu sein“

Demonstration in Ochtendung gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus

„Es ist eine schlechte Zeit, unpolitisch zu sein“

Ochtendung. Mit einer solchen Resonanz hatte niemand gerechnet: Fast 400 Menschen zogen am vergangenen Samstag durch die Ortsgemeinde Ochtendung und demonstrierten gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. mehr...

Stefan Marx siegt trotz
„erzwungenem Blitzstart“

DJK Triathlon Andernach

Stefan Marx siegt trotz „erzwungenem Blitzstart“

Andernach. Als Season-Opener hatte sich Stefan „EPPE“ Marx den Sprint-Triathlon Kinzigtal ausgesucht. Aufgrund der guten Wettervorhersage hatte er kurz entschlossen nachgemeldet und begab sich früh am Sonntagmorgen auf die Fahrt zum Wettkampfort nach Gelnhausen. mehr...

Saison erfolgreich beendet

HSG-E-Jugend

Saison erfolgreich beendet

Horchheim-Lahnstein. Die gemischte E-Jugend der Handball-Spielgemeinschaft Horchheim-Lahnstein beendete ihre Turnierrunde 2023/24 in Bad Ems. Rückblickend auf die vergangene Saison konnten viele Kids vom Handball begeistert werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service