Allgemeine Berichte | 03.01.2018

Arzt-Patienten-Seminar in Rheinbach

Ursachen und Behandlung von Sodbrennen

Prof. Dr. Jörg Heller (links), Chefarzt Innere Medizin und Gastroenterologie, und Prof. Dr. Klaus Prenzel (rechts), Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie, vom Marienhaus Klinkum im Kreis Ahrweiler informieren Betroffene und Interessierte rund um das Thema Sodbrennen.  Marienhaus Klinikum

Rheinbach. Sodbrennen ist ein weitverbreitetes Leiden. In extremer Form kann es die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränken. Um über die Reflux-Krankheit, ihre Ursachen und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, veranstaltet das Interdisziplinäre Bauchzentrum des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler ein Arzt-Patienten-Seminar Sodbrennen am Mittwoch, 10. Januar, von 18 bis 20 Uhr im Waldhotel Rheinbach. Eingeladen ist jeder, der sich für das Thema interessiert.

Sodbrennen entsteht, wenn der saure Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Die Ursachen dafür sind vielfältig. So können Übergewicht oder eine falsche Ernährung genauso dafür verantwortlich sein wie Nebenwirkungen verschiedener Medikamente oder eine Schwäche der Speiseröhrenmuskulatur. „Bei vielen Menschen sind die Beschwerden harmlos und können durch eine Ernährungsumstellung oder gut verträgliche Medikamente behandelt werden“, so Prof. Dr. Jörg Heller, der Chefarzt der Inneren Medizin, Gastroenterologie des Marienhaus Klinikums. Langfristig unbehandelt kann Sodbrennen jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Denn die Magensäure kann die Schleimhaut der Speiseröhre reizen, zu Blutungen, Zellveränderungen und letztlich auch zu Tumoren führen. Räuspern, Asthma und Schluckstörungen können ebenfalls durch Sodbrennen hervorgerufen werden. In seinem Vortrag wird Heller auf die verschiedenen Ursachen der Reflux-Krankheit und die allgemeinen Behandlungsrichtlinien eingehen. Besonders werden der sinnvolle Einsatz und die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung von Sodbrennen erläutert werden.

Wirken die Medikamente nicht ausreichend, so kann die Ursache der Reflux-Krankheit auch operativ beseitigt werden. In seinem Referat stellt Prof. Dr. Klaus Prenzel, der Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Marienhaus Klinikums, die verschiedenen modernen Operationsmethoden vor, die nahezu ausschließlich minimal-invasiv durchgeführt werden und damit möglichst schonend für die Betroffenen sind. „Nach einer eingehenden Diagnostik entscheiden wir für jeden Patienten individuell, welche OP-Methode für ihn am besten geeignet ist“, so Prenzel. Er und seine Kollegen haben beim Arzt-Patienten-Seminar ausreichend Zeit, um die Fragen der Teilnehmer zu beantworten.

Die Teilnahme am Arzt-Patienten-Seminar Sodbrennen am 10. Januar von 18 bis 20 Uhr im Waldhotel Rheinbach, Ölmühlenweg 98, ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressemitteilung des

Marienhaus Klinikums

Prof. Dr. Jörg Heller (links), Chefarzt Innere Medizin und Gastroenterologie, und Prof. Dr. Klaus Prenzel (rechts), Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie, vom Marienhaus Klinkum im Kreis Ahrweiler informieren Betroffene und Interessierte rund um das Thema Sodbrennen. Foto: Marienhaus Klinikum

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
199

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
111

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
30

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Dienstleistungen
Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maifest in Dedenbach
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr