Allgemeine Berichte | 17.09.2026, 16:13 Uhr

Vereinsfest Rheinbach

VEREINT in Rheinbach: Erfolgreiches Vereinsfest bringt Rheinbach zusammen

Beim gemeinsamen Rundgang: Oliver Wolf und Christoph Hickisch vom Gewerbeverein Rheinbach mit Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel beim Besuch der Vereinsstände.
475

Rheinbach, September 2026. Vereine, Organisationen und Initiativen, Musik, Begegnungen und eine belebte Innenstadt: „VEREINT in Rheinbach“ hat am Samstag, 12. September, zahlreiche Menschen in die Rheinbacher Innenstadt gezogen. Aus Sicht des Gewerbevereins Rheinbach war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Mehr als 30 Vereine, Organisationen und Initiativen präsentierten sich über die Innenstadt verteilt, stellten ihre Arbeit vor und luden zum Kennenlernen und Mitmachen ein. Auf den beiden Bühnen und an zahlreichen weiteren Stellen sorgten Musik, Vorführungen und Aktionen für ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Auch das Wetter spielte perfekt mit. Nach Regen am Vortag und erneut schlechterem Wetter am Folgetag zeigte sich der Samstag noch einmal von seiner spätsommerlichen Seite. Der bewusst gewählte Termin kurz nach den Sommerferien erwies sich damit als sehr passend und bot ideale Voraussetzungen für eine Veranstaltung unter freiem Himmel. „VEREINT in Rheinbach“ sollte vor allem sichtbar machen, wie vielfältig das Vereinsleben sowie das gesellschaftliche Engagement in Rheinbach sind. Gleichzeitig brachte die Veranstaltung Vereine, Organisationen und Initiativen, Bürgerinnen und Bürger, Handel und Gastronomie zusammen und machte die gesamte Innenstadt zu einem Ort der Begegnung. Besonders erfreulich war die große Bereitschaft der teilnehmenden Vereine und Organisationen, sich aktiv einzubringen und das Fest mit eigenen Ideen, Aktionen und Angeboten mitzugestalten. Auch über die sozialen Medien wurde „VEREINT in Rheinbach“ im Vorfeld intensiv begleitet. Zahlreiche Vereine, Institutionen und weitere Beteiligte griffen die Veranstaltung auf und trugen durch das Teilen und Veröffentlichen eigener Beiträge zu einer großen Aufmerksamkeit bei. Ein besonderer Dank gilt allen teilnehmenden Vereinen, Organisationen und Initiativen, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen beigetragen haben. Ebenso danken wir allen Besucherinnen und Besuchern, den beteiligten Geschäften und Gastronomiebetrieben sowie allen Helferinnen und Helfern und Unterstützern. Ein ausdrücklicher Dank gilt auch den Förderern und Partnern des Projekts. Ohne die Unterstützung und die finanzielle Förderung im Rahmen von LEADER wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. Die Veranstaltung, die Pagoden und die Beleuchtung wurden als LEADER-Projekt von der Europäischen Union und dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und durch die LEADER-Region Voreifel – Die Bäche der Swist unterstützt. Am Ende stand ein Fest, das seinem Namen gerecht wurde: „VEREINT in Rheinbach“ brachte Menschen zusammen und zeigte eindrucksvoll die Vielfalt und das Engagement, die Rheinbach auszeichnen. Ob und in welcher Form „VEREINT in Rheinbach“ künftig eine Fortsetzung findet, steht derzeit noch nicht fest. Die positive Resonanz bietet jedoch eine gute Grundlage, die Idee für die Zukunft weiterzudenken.

„VEREINT in Rheinbach“ sorgte für eine belebte Rheinbacher Innenstadt.

„VEREINT in Rheinbach“ sorgte für eine belebte Rheinbacher Innenstadt. Foto: Gewerbeverein Rheinbach e. V.

Die neue Veranstaltungsbeleuchtung sorgte am Abend für besondere Atmosphäre.

Die neue Veranstaltungsbeleuchtung sorgte am Abend für besondere Atmosphäre. Foto: Gewerbeverein Rheinbach e. V.

Eröffnung von „VEREINT in Rheinbach“ mit Oliver Wolf vom Gewerbeverein Rheinbach, Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und weitere Beteiligte.

Eröffnung von „VEREINT in Rheinbach“ mit Oliver Wolf vom Gewerbeverein Rheinbach, Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und weitere Beteiligte. Foto: Gewerbeverein Rheinbach e. V.

Weitere Themen

Beim gemeinsamen Rundgang: Oliver Wolf und Christoph Hickisch vom Gewerbeverein Rheinbach mit Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel beim Besuch der Vereinsstände. Foto: Gewerbeverein Rheinbach e. V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
Anzeige Shi Service Wochen
Stellenanzeige Reinigungskraft
Titelanzeige KW 41
Moonlight Concert 27.11.26
Empfohlene Artikel
Theaterchef Raoul Migliosi (links) freute sich über den Laptop, den der 1. Vorsitzende des Rampenwutz e.V. (rechts), Thorsten Flink, als Überraschungsgeschenk mitbrachte.
50

Rheinbach – (kw) Das Rheinbacher Theater am Lohmarkt hat sich in den drei Jahren seines Bestehens am Deinzer Platz fest in die Herzen der Bevölkerung gespielt. In einer bunten Gala, bestens von Michael Baute moderiert, zeigte das Ensemble Highlights seiner vielen Theaterproduktionen. Ausgesprochen vielfältig präsentierten die Schauspielenden rund um die Theaterleitung Christina Stephan und Raoul Migliosi...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
3048

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen