Allgemeine Berichte | 06.12.2019

Ausstellung „Motorrad aus Stein“ im Rathaus der VGV Pellenz

VGV Pellenz präsentiert steinernes „Weltrekord-Motorrad“

Das „Weltrekord-Motorrad“ ist im Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz ausgestellt.

Plaidt. Seit dem 2. Dezember ist das „Weltrekord-Motorrad“ im Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz ausgestellt und kann von allen interessierten Besuchern genau begutachtet werden.

Bei dem Motorrad handelt es sich um eine umgebaute Honda CX 500, bei der viele Einzelteile wie beispielsweise der Sitz der Tank, die Frontmaske die Ventilklappen und auch das Fußraster aus Mendiger Basalt gefertigt sind. Erschaffer dieses „Kunstwerkes“ ist Christoph-Klaus Zernia, der das Motorrad im Jahr 2016 umbaute. Er selbst ist gelernter Steinmetz und Bildhauer. Für den Umbau seines Motorrads hatte er insgesamt nur vier Monate Zeit, bevor er am 07.12.2016 damit an dem Wettbewerb „Build da Fukker“ der Motorradzeitschrift „Custombike“ in Bad Salzuflen teilnahm. Voraussetzung für den Sieg war, dass die Maschine am Tag der Präsentation fahrbar ist – und diese Bedingung erfüllte das Motorrad aus mit den Teilen aus Basalt.

Nach der Custombike Messe wurde die Maschine für ein Jahr an das Sinsheimer Technikmuseum verliehen, wo sie von den Besuchern bestaunt werden konnte.

Mit dem Anbau von neuen, aus Basalt gefertigten Bauteilen und dem Gesamtgewicht von 74,1 Kilogramm stellte der Hobbyschrauber Christoph-Klaus Zernia 2019 einen neuen Weltrekord für die meisten Naturstein-Bauteile an einem Motorrad auf.

Seit mittlerweile einem Jahr ist Jens Thomas, Inhaber von Hundertauto in Plaidt (alte Burgquelle), der stolze neue Besitzer des Basalt-Motorrads. Am 13. Dezember um 18.15 Uhr erscheint bei SWR „Fahr mal hin“ ein Bericht über die Nette, bei welchem unter anderem auch nochmals auf das außergewöhnliche Motorrad eingegangen wird. Das „Motorrad aus Stein“ kann noch bis zum 23. Januar 2020 im Foyer des Rathauses der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz besichtigt werden.

Am 13.Dezember ist das steinerne Motorrad auch bei „Fahr mal hin“ im SWR zu sehen.

Am 13. Dezember ist das steinerne Motorrad auch bei „Fahr mal hin“ im SWR zu sehen.

Das „Weltrekord-Motorrad“ ist im Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz ausgestellt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen wird vom 14. Januar bis voraussichtlich 30. Januar zwei defekte Grundstücksanschlüsse in der Neustraße erneuern. Die Lage des Hauptkanals in der Mitte der Straße erfordert eine kurzfristige Vollsperrung zw. Hausnummer 14 und 39, Anliegerfrei bis Baustelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26