Ausstellung „Motorrad aus Stein“ im Rathaus der VGV Pellenz

VGV Pellenz präsentiertsteinernes „Weltrekord-Motorrad“

VGV Pellenz präsentiert
steinernes „Weltrekord-Motorrad“

Das „Weltrekord-Motorrad“ ist im Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz ausgestellt.

VGV Pellenz präsentiert
steinernes „Weltrekord-Motorrad“

Am 13.Dezember ist das steinerne Motorrad auch bei „Fahr mal hin“ im SWR zu sehen.

Plaidt. Seit dem 2. Dezember ist das „Weltrekord-Motorrad“ im Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz ausgestellt und kann von allen interessierten Besuchern genau begutachtet werden.

Bei dem Motorrad handelt es sich um eine umgebaute Honda CX 500, bei der viele Einzelteile wie beispielsweise der Sitz der Tank, die Frontmaske die Ventilklappen und auch das Fußraster aus Mendiger Basalt gefertigt sind. Erschaffer dieses „Kunstwerkes“ ist Christoph-Klaus Zernia, der das Motorrad im Jahr 2016 umbaute. Er selbst ist gelernter Steinmetz und Bildhauer. Für den Umbau seines Motorrads hatte er insgesamt nur vier Monate Zeit, bevor er am 07.12.2016 damit an dem Wettbewerb „Build da Fukker“ der Motorradzeitschrift „Custombike“ in Bad Salzuflen teilnahm. Voraussetzung für den Sieg war, dass die Maschine am Tag der Präsentation fahrbar ist – und diese Bedingung erfüllte das Motorrad aus mit den Teilen aus Basalt.

Nach der Custombike Messe wurde die Maschine für ein Jahr an das Sinsheimer Technikmuseum verliehen, wo sie von den Besuchern bestaunt werden konnte.

Mit dem Anbau von neuen, aus Basalt gefertigten Bauteilen und dem Gesamtgewicht von 74,1 Kilogramm stellte der Hobbyschrauber Christoph-Klaus Zernia 2019 einen neuen Weltrekord für die meisten Naturstein-Bauteile an einem Motorrad auf.

Seit mittlerweile einem Jahr ist Jens Thomas, Inhaber von Hundertauto in Plaidt (alte Burgquelle), der stolze neue Besitzer des Basalt-Motorrads. Am 13.Dezember um 18.15 Uhr erscheint bei SWR „Fahr mal hin“ ein Bericht über die Nette, bei welchem unter anderem auch nochmals auf das außergewöhnliche Motorrad eingegangen wird. Das „Motorrad aus Stein“ kann noch bis zum 23. Januar 2020 im Foyer des Rathauses der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz besichtigt werden.