Allgemeine Berichte | 26.02.2016

Volkshochschule Sinzig

VHS lädt zur Exkursion

Drei Kölner Kirchen der Romanik werden beim Tagesausflug am 23. April besucht

Kunsthistoriker Stephan Pauly M.A. weiß so Manches zu den imposanten Bauten zu berichten. privat

Sinzig. Ein fester Bestandteil der Volkshochschule Sinzig sind die Tagesexkursionen zu romanischen Kirchen mit dem Kunsthistoriker Stephan Pauly M.A.. Diese Tagesfahrt am Samstag, 23. April führt zu drei bedeutsamen Bauten des mittelalterlichen Kölns. Zunächst begibt sich die Gruppe zu Fuß zur Basilika St. Gereon. Dieser vielleicht sogar bedeutendste Bau der niederrheinischen Romanik in Köln verspricht interessante Einblicke in die Entwicklungsgeschichte Kölner Kirchenbauten seit dem vierten nachchristlichen Jahrhundert. Neben der sehr aufwendigen Architektur des einzigartigen Ovalbaus umfasst St. Gereon auch eine reiche Ausstattung, wie zum Beispiel das in der Sakristei befindliche vierbahnige Fenster mit Scheiben aus der Zeit um 1320/30.

Anschließend begibt sich die Exkursionsgruppe zur ehemaligen Stiftskirche St. Aposteln unweit des Kölner Neumarktes. Die zwölf Pfeiler, über denen sich die Kirche erhebt, beschreiben gleichzeitig die Zahl der Patrone, der diese ehemalige Stiftskirche geweiht ist: die zwölf Apostel Jesu Christi. Nach einer Mittagspause wird die Exkursion mit dem Besuch der über einer antiken Sportanlage der Römerzeit zwischen 1150 und 1240 errichteten Benediktinerklosterkirche Groß St. Martin fortgefahren. Der in staufischer Formensprache entstandene Langhausbau wird in seinen Ausmaßen teilweise durch eine römische Lagerhalle bestimmt, die bei Ausgrabungen nach dem Zweiten Weltkrieg im Zusammenhang mit der Sanierung und Wiedererrichtung der heutigen Pfarrkirche aufgefunden wurde. Zum Abschluss der Exkursion besteht die Möglichkeit, mit dem Leiter der Exkursion in einem der Kölner Brauhäuser denkmalpflegerische Aspekte des Wiederaufbaus nach 1945 zu diskutieren. Die Abfahrt mit dem Zug erfolgt am Samstag, 23. April um 8.39 Uhr vom Sinziger Bahnhof. Zur Anmeldung oder bei Rückfragen wenden Interessierte sich an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 42) 4 00 11 11 oder -31. Anmeldungen können ebenfalls über das entsprechende Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.

Kunsthistoriker Stephan Pauly M.A. weiß so Manches zu den imposanten Bauten zu berichten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Assistenzhunde sind praktische Helfer im Alltag. Sie heben heruntergefallene Gegenstände auf, apportieren klingelnde Telefone, assistieren beim Ausziehen der Kleidung oder holen im Notfall Hilfe. Sie sind aber auch und vor allem „Medizin auf vier Pfoten“, spenden Trost, geben Selbstbewusstsein, fördern die Bereitschaft und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, bauen Brücken zur Gesellschaft.

Weiterlesen

Meckenheim. Die Bestattungskultur verändert sind: Während die herkömmliche Erdbestattung an Bedeutung verliert, bevorzugen die Bürgerinnen und Bürger nach ihrem Tod zunehmend eine Einäscherung und Beisetzung in einer Urne, um ihre Angehörigen von der aufwendigen Grabpflege zu entlasten. Die Stadt Meckenheim entspricht diesem wachsenden Bedürfnis unter anderem mit einer Urnenwand-Anlage auf dem alten Friedhof an der Bonner Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tag der offenen Tür beim Kinder- und Jugendhospizdienst in Rheinbach

Begegnung, Information und Austausch

Rheinbach. Anlässlich seiner offiziellen Eröffnung sowie des Tags der Kinderhospizarbeit lädt der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Rheinbach zu einem Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Bendorf. Lesen verbindet – und in Bendorf sorgt die Bücherei am Kirchplatz seit vielen Jahren dafür, dass Literatur für alle Generationen zugänglich bleibt. Möglich wird dies vor allem durch den Einsatz eines engagierten ehrenamtlichen Teams, das Woche für Woche den Betrieb der Einrichtung sicherstellt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und