Allgemeine Berichte | 17.11.2020

Die Rüstigen Rentner Sinzig

Vandalismus am Heiligenhäuschen

Das Heiligenhäuschen wurde 2017 renoviert. Fotos: privat

Sinzig. Leider wurde kurz vor dem Feiertag Allerheiligen die Rückseite der Dreifaltigkeitskapelle in Sinzig von Vandalen und deren Einsatz von schwarzen Filzstiften verschandelt. Diese Tat zeigt deutlich, dass für einige (wahrscheinlich) Jugendliche das Wort „Respekt“ keine Bedeutung mehr hat.

Die Kapelle wurde im Jahr 2017 mit viel Zeit- und Arbeitsaufwand von den Sinziger Rüstigen Rentnern komplett saniert und anschließend weiterhin gepflegt und mit Blumen und Kerzen bestückt. Die beschädigte Rückseite der Kapelle mit dem Bild einer Madonna hat damals der Künstler Rudolf Hochstädter gestaltet. Leider ist es den Rüstigen Rentnern z.Zt. nicht möglich die Schmierereien zu beseitigen, da ihnen der jetzige Besitzer (wohnhaft weit außerhalb von Sinzig) jegliche Aktivitäten an der Kapelle untersagt hat. Vorangegangen waren mehrere Vorschläge und Anregungen der Rüstigen Rentner, die Kapelle der Sinziger Kirchengemeinde zu stiften, was vom Besitzer schroff abgelehnt wurde und schließlich zu einem Zerwürfnis führte. Nun bleibt zu hoffen, dass der jetzige Besitzer sich selbst um die Beseitigung der Schmierereien an der Rückseite der Kapelle kümmert und das Gemälde der Madonna wieder herstellen lässt.

Das Heiligenhäuschen wurde 2017 renoviert. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
PR-Anzeige Hr. Bönder
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick