Allgemeine Berichte | 13.05.2024

Vandalismus in der Kreisstadt

Mitglieder der GRÜNEN am Gedenkstein für die ehemalige Synagoge

Bad Neuenahr. Es ist nicht das erste Mal, dass der Gedenkstein für die ehemalige Synagoge in Bad Neuenahr beschmiert wurde, berichten die Grünen.

Ein Vandalismusschaden musste in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal festgestellt werden.

„Eine Schande ist das!“, „Was ein Frevel!“ und „Ohne Hirn sowas“ – waren die ersten Reaktionen der Grünen, als sie die wiederholten Schmierereien auf dem Denkmal zur Erinnerung an die ehemalige jüdische Gemeinde Bad Neuenahr entdeckt haben. Die dauernden Schäden durch Vandalismus sind nach Meinung der Grünen ein Angriff auf unsere Erinnerungskultur und Geschichte unserer Kreisstadt.

Der Gedenkstein wurde im Jahr 1996 von der Stadtverwaltung gestiftet. Er hat die Aufschrift ‚Zur Mahnung * Zum Gedenken. In diesem Bereich stand die Synagoge der ehemaligen jüdischen Gemeinde Bad Neuenahr. Erbaut 1901 – Zerstört 1938.‘ Die Grünen haben umgehend die Stadtverwaltung informiert.

Pressemitteilung Grüne

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mitglieder der GRÜNEN am Gedenkstein für die ehemalige Synagoge

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Werner D., bekanntlich ist der tödliche Lichtbogen längst übergesprungen, bevor Sie die Oberleitung in 5,5 m Höhe erreicht haben. Deshalb weist die Bahn ja auf den einzuhaltenden Sicherheitsabstand von 3 m hin.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn jeder größere Vogel kann die Isolatorlänge leicht überbrücken und verbrennt dann im Lichtbogen aus der Oberleitung. Kein einziger der rund 880 aufgestellten Fahrleitungsmasten...
  • Werner D.: Welcher vernunftbegabte Mensch kommt denn so nahe an die stromführende, ca. 5,5m hohe Oberleitung? Außer man klettert auf einen Zug. Davon ab hat doch sowieso niemand etwas auf den Schienen zu suchen, das dürfte eigentlich jedem Menschen klar sein.
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Pelllets
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Titelanzeige KW 46
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Zeuge alarmierte Polizei wegen unsicherer Fahrweise

Kreis Altenkirchen: LKW-Fahrer mit 2,3 Promille erwischt

Herdorf. Ein Zeuge meldete der Polizei am 13. November gegen 15.30 Uhr einen im Bereich der Hellertalstraße vor ihm fahren LKW, welcher sehr unsicher geführt werde. Dabei soll es immer wieder zu Gefährdungen anderer gekommen sein.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler