Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Für Sigrid Schäfer beginnt nach mehr als vier Jahrzehnten im Dienst ein neuer Lebensabschnitt

Verabschiedung einer geschätzten Kollegin in den Ruhestand

Sigrid Schäfer (Mitte) mit ihrer Familie bei der Abschiedsfeier im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel. Fotos: Verbandsgemeinde Vordereifel

VG Vordereifel. Gut 46 Jahre engagierte Tätigkeit im öffentlichen Dienst – das ist eine stolze Zahl und ein langes Arbeitsleben, das nun vollendet ist.

Denn Anfang Dezember verabschiedete die Verbandsgemeinde Vordereifel ihre geschätzte und beliebte Mitarbeiterin Sigrid Schäfer aus Ettringen, die zum Ende des Monats Januar in Rente geht. Sie war seit 1979 als Verwaltungsangestellte eines der prägenden Gesichter bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel. Mit ihrer Zuverlässigkeit, ihrem Fachwissen und ihrer herzlichen Art war sie über Jahrzehnte hinweg eine feste Größe im Arbeitsalltag und eine geschätzte Ansprechpartnerin des gesamten Teams im Rathaus sowie immer auch für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Verabschiedung von Sigrid Schäfer fand in einem feierlichen Rahmen im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Vordereifel statt. Die Veranstaltung bot zudem die passende Gelegenheit, um ihre beeindruckende berufliche Lebensleistung zu würdigen und ihr für die vielen Jahre der Treue und Verlässlichkeit zu danken.

Die Familie von Sigrid Schäfer war ebenfalls gerne der Einladung gefolgt und zu diesem besonderen Anlass gekommen: ihr Ehemann Klaus, ihre beiden erwachsenen Kinder Daniel und Viktoria mit ihren Ehepartnern sowie ihre beiden Enkelkinder Lucas und Lia freuten sich mit ihr.

Auch langjährige ehemalige Kollegen sowie das aktuelle Fachbereichsteam ‚Bürgerdienste‘ ließen es sich nicht nehmen, beim persönlichen Abschied ihre große Wertschätzung für Sigrid Schäfer auszudrücken. Besonders ihre ruhige Art, ihre Gewissenhaftigkeit und ihr Humor machten sie zu einer beliebten und geachteten Kollegin, die in vielen Bereichen unverzichtbar war.

Der leider kürzlich verstorbene Bürgermeister Alfred Schomisch würdigte bei der Verabschiedung vor einigen Wochen die jahrzehntelange Arbeit von Sigrid Schäfer mit herzlichen Worten: „Liebe Frau Schäfer, wir danken Ihnen von Herzen für diese außergewöhnliche Loyalität und Verbundenheit mit unserer und Ihrer Verbandsgemeinde Vordereifel. Seit 30 Jahren hatten Sie Ihr berufliches Zuhause bei uns im Bereich ‚Soziales‘ gefunden. Dort wurden Sie zu einer elementaren Stütze der Kollegenschaft, die stets mit Herz, Verstand und großem Engagement für die Menschen da war. Für Ihren neuen Lebensabschnitt wünschen wir Ihnen von Herzen alles Gute.“

Die zuständige Fachbereichsleiterin Anna Döpgen schloss sich in einer kurzen humorvollen Rede diesen Wünschen an und bedankte sich ebenfalls herzlich für das jahrelange gute Miteinander bei der täglichen Arbeit. Sie richtete ihre anerkennenden Worte zugleich auch im Namen des Personalrates der Verbandsgemeinde Vordereifel an Sigrid Schäfer, verbunden mit den besten Wünschen für eine erfüllte und glückliche Zukunft.

Zum Start in ihre nächste Lebensphase freut sich die Neurentnerin jetzt besonders auf viel mehr Zeit mit ihrer Familie, vor allem den Enkeln, und auf ihre aktive Freizeitgestaltung, die ihr seit jeher am Herzen liegt.

Der gesamte Mitarbeiterstab der Verbandsgemeinde Vordereifel dankt Sigrid Schäfer herzlich für ihr Wirken, ihre wertvolle Arbeit und die vielen Momente, in denen sie das Miteinander im Rathaus bereichert hat. Wir wünschen ihr für den Ruhestand vor allem Gesundheit, viel Freude sowie zahllose erfüllende Erlebnisse.

Pressemitteilung VG Vordereifel

Der fast zweijährige Enkel Lucas brachte seiner geliebten Oma Sigrid einen hübschen Blumenstrauß zur dienstlichen Verabschiedung bei der Verbandsgemeinde Vordereifel mit.

Der fast zweijährige Enkel Lucas brachte seiner geliebten Oma Sigrid einen hübschen Blumenstrauß zur dienstlichen Verabschiedung bei der Verbandsgemeinde Vordereifel mit.

Sigrid Schäfer (Mitte) mit ihrer Familie bei der Abschiedsfeier im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel. Fotos: Verbandsgemeinde Vordereifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Mendig. Die KulTour-Veranstaltung mit dem Kabarettisten Jürgen B. Hausmann, die eigentlich am 20. März 2026 in der Mendiger Laacher See Halle stattfinden sollte, muss aufgrund eines Unfalls des Künstlers auf den 16. Oktober 2026, 20 Uhr, verschoben werden.

Weiterlesen

Mayen. Der erst kurz neu gewählte Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat der Pfarrei St. Lukas kamen kürzlich zu einem Neujahrsempfang zusammen, um gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard