Erste Sitzung des Vorstandes des Förderkreises der Abraham und David Roentgen Stiftung

Veranstaltungen 2020

Veranstaltungen 2020

Der Vorstand freut sich bereits auf weitere erfolgreiche Sitzungen. Foto: Ruth Solbach

Neuwied. Zur ersten Sitzung traf sich der neue Vorstand des Förderkreises der Abraham und David Roentgen Stiftung unter dem Vorsitz von Bernd Willscheid.

Thema waren die Veranstaltungen im Jahre 2020:

So findet am Donnerstag, 19. März im Roentgen-Museum Neuwied ein Vortrag über das „Wohnen im Kaiserreich“ statt.

Referentin ist die Kunsthistorikerin Dr. Maren-Sophie Fünderich aus Frankfurt/Main. Sie wird über Einrichtungsstil und Möbeldesign

im Kontext bürgerlicher Selbstrepräsentation sprechen. Am Freitag, 26. Juni findet eine Exkursion des Förderkreises zur Burg Runkel an der Lahn statt. Prinz Metfried und Prinzessin Felicitas zu Wied werden die Mitglieder des Förderkreises begrüßen und durch die Burganlage führen.

In der Sitzung des Förderkreises wurde aufgeführt, dass bereits ein Facebook Account angelegt ist, Flyer aufgelegt werden und eine Beachflag bestellt wird. Die Manufaktur Roentgen, vor allem David Roentgen, war ein Globalplayer ihrer Zeit. David Roentgen zählte zu den besten Kunstschreinern, den Ebenisten, der in diesem Handwerk neue Maßstäbe in Europa setzte. Die Möbel seiner Werkstätte hoben sich durch Qualität und Materialauswahl in jeder Beziehung von denen seiner Mitbewerber ab. Sowohl das zeitgemäße Design als auch die höchst präzise Verarbeitung hatten zur Folge, dass nicht nur wohlhabende Kaufleute auf ihn aufmerksam wurden, sondern auch der europäische Hochadel seine Möbel besitzen wollte. Zwischen 1742 und 1794 verließen etwa 2.000 Möbel ihre Werkstatt in Neuwied, von denen ca. 600-800 noch erhalten sind. Nach der Eremitage in St. Petersburg befindet sich die weltweit bedeutendste Sammlung von Roentgen- Möbeln heute im Roentgen-Museum Neuwied. Der Verein will dieses bedeutende Kulturerbe Neuwieds mit bewahren.