Allgemeine Berichte | 01.07.2022, 15:20 Uhr

Große Überraschung für MdB Dr. Norbert Röttgen (CDU)

Verbundenheit mit Hilfsorganisation „Alles Pallotti“ bestätigt

Alfred Eich überreichte MdB Dr. Norbert Röttgen ein T-Shirt der Organisation. Foto: privat

Region. Das erlebt ein Bundestagsabgeordneter auch nicht jeden Tag. Anlässlich eines Besuchs einer Gruppe geladener Gäste, darunter Helfer und Betroffene der Flutkatastrophe im letzten Jahr, aus Rheinbach, Meckenheim und Swisttal, fand eine Diskussion mit Dr. Norbert Röttgen (CDU) im Bundestag statt. Hierbei überreichte Alfred Eich, stellvertretend für die „Alles Pallotti“ Katastrophen- und Flüchtlingshilfe Rheinbach, ein T-Shirt der Organisation an Dr. Norbert Röttgen und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Überrascht nahm er die Ehrenmitgliedschaft gerne an und stellte sich mit seiner „ neuen“ Uniform für ein Bild zu Verfügung. Auch in Zukunft will Dr. Röttgen, die „Pallottis“ unterstützen.

Ukrainehilfe im Fokus

Zur Zeit liegt der Fokus der Hilfsorganisation auf der Ukrainehilfe. Hierfür werden jeden Samstag Hilfsgüter aller Art, wie Nahrungsmittel, Hygieneartikel, sehr gut erhaltene Kleidung etc., von 10 bis 12 Uhr in der Rheinbacher Pallottikirche gesammelt, die von den Mitstreiterinnen und Mitstreiter gerne entgegengenommen werden. Diese stehen auch für Flüchtlinge in Rheinbach zu Verfügung. „Ohne die tolle Truppe der „Pallottis“ wäre die Arbeit nicht zu stemmen. Dafür sind wir sehr dankbar“ betont Eich.

„Wichtig sind Geldspenden, von denen wir Lebensmittel in Rumänien, ca. 40% günstiger, kaufen und sofort über die Grenze bringen können“ erläutert Alfred Eich, Koordinator der Ukrainehilfe in der Organisation. Er leitet auch Einsatzfahrten in die Ukraine die er in Kooperation mit dem Hoffnungswerk der freien Ev. Kirche auch selbst durchführt.

„Jeder Euro wird sofort der für die Hilfe und Beschaffung von Lebensmittel eingesetzt die dann persönlich der Bevölkerung übergeben werden. Dafür garantiere ich“ erläutert Eich, der schon mehrfach in der Ukraine war, um Transporte durchzuführen und vor Ort mit zu helfen. Bereits in wenigen Wochen wird die nächste Einsatzfahrt der „Pallottis“ in die Ukraine starten. Rückfragen zu Spenden bitte an alle Pallollti Mitstreiter/innen oder 01788588494.

Sollten sie Wohnraum für Ukrainische Flüchtlinge zu Verfügung stellen können bitten wir sie sich zu melden. Für den Herbst sind noch einige Aktionen rund um die „Pallotti Hilfe“ geplant. Wer Teil der Mannschaft werden will, kann sich per Anruf oder WA unter 01788588494 melden oder unter Pallottihilfe-Rheinbach@web.de eine E-Mail schreiben.

Alfred Eich überreichte MdB Dr. Norbert Röttgen ein T-Shirt der Organisation. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC
Rund ums Haus
Titelanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
297

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
284

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen