Allgemeine Berichte | 14.07.2022

Schützengesellschaft Koblenz-Horchheim feiert fröhliches Jubiläumsschützenfest

Verein startet in sein zweites Jahrhundert

Von links nach rechts: Schützenkönig Rudolf IX (Hunder), Brigitte Breidbach Ehrung 20 Jahre Mitglied, Martha Maxeiner Kreisdamenkönigin und 50 Jahre Mitglied, Jungschützenkönigin Greta I. (Pötz). Fotos: privat

Koblenz. „Wer zählt die Völker, nennt die Namen, die gastlich hier zusammenkamen?“ So sprach schon der Dichter, und wir könnten es nicht besser ausdrücken.

Schon vor dem offiziellen Beginn der Festveranstaltung der Schützengesellschaft Koblenz-Horchheim, anlässlich ihres einhundertjährigen Bestehens am Sonntag, dem 3. Juli 2022 um 11 Uhr, füllte sich der Schützenplatz an der Emser Straße in Horchheim mit Besuchern. Glücklicherweise war der Aufbau der kritischen Infrastruktur - Getränkeausschank, Grillstation, Beschattung und reichlich Sitzgelegenheiten - frühzeitig und umfassend abgeschlossen worden.

Die Begrüßung der ortsansässigen Vereine durch den Vorsitzenden Dirk Kliebisch, wurde durch den Spielmannszug TuS Horchheim musikalisch umrahmt. Der Vorsitzende des Ortsrings, Karl-Heinz Bischoff und Vertreter der Ortsvereine sowie der Vorsitzende des Schützenbezirks 11, Wolfgang Hartwig, sprachen Grußworte unter Verleihung einer Ehrenurkunde an den Verein.

Die Zeit bis zum nächsten Programmpunkt verging dank der reichlich bereitgestellten Mittel zur leiblichen Stärkung wie im Fluge.

Um 14 Uhr folgte die Vorstellung der neuen Majestäten Schützenkönig Rudolf IX. (Hunder) und Jungschützenkönigin Greta I. (Pötz). Anschließend begrüßte der Vorsitzende die befreundeten Schützenvereine sowie den Vorsitzenden des Schützenkreises Koblenz 11 1, Walter Burger. Anwesend waren auch Kreisschützenkönig Heinrich Schneider (SSG Asterstein), Kreisdamenkönigin Martha Maxeiner und Landesjugendkönigin Carla Schmidt (SSG Asterstein)

Die Schützengesellschaft nahm die Jubiläumsfeier auch zum Anlass, langjährige Mitglieder des Vereins zu ehren. 40 Jahre Mitgliedschaft: Walter und Brigitte Breidbach und Uwe Setzer. 50 Jahre: Martha Maxeiner, Elisabeth Noll und Manfred Wichmann und 60 Jahre: Maria Klaßmann. Weiterhin wurde geehrte mit der Silbernen RSB Verdienstnadel: Jörg Walther und Peter Hahn für den ständigen Einsatz für die Belange des Vereins und des Sports.

Inzwischen hatte die Rhenser Concordia ein Platzkonzert übernommen und wurde immer wieder mit reichlichem Beifall bedacht.

Als Ehrengast begrüßte der Vereinsvorstand die Präsidentin des Sportbunds Rheinland, Frau Monika Sauer, die Glückwünsche und eine Ehrenurkunde an den Verein richtete. Die ebenfalls erwartete Vizepräsidentin des Rheinischen Schützenbundes, Frau Manuela Göbel, konnte krankheitsbedingt leider nicht erscheinen, will ihren Besuch bei den Horchheimer Schützen aber unbedingt nachholen.

Während der gesamten Festveranstaltung war die Besucherzahl erheblich. Das mag – neben dem wunderbaren Wetter - auch damit zusammenhängen, dass die Corona-bedingten Einschränkungen rechtzeitig vor dem Jubiläum entfallen waren.

„Einen ganz herzlicher Dank unseren Gästen für die mitgebrachte gute Laune sowie allen freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz“, so der Vereinsvorsitzende Dirk Kliebisch zum Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Ehrung mit der Silbernen Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes (RSB), links Peter Hahn, daneben Jörg Walther.

Ehrung mit der Silbernen Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes (RSB), links Peter Hahn, daneben Jörg Walther.

Von links nach rechts: Schützenkönig Rudolf IX (Hunder), Brigitte Breidbach Ehrung 20 Jahre Mitglied, Martha Maxeiner Kreisdamenkönigin und 50 Jahre Mitglied, Jungschützenkönigin Greta I. (Pötz). Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
12

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Foto: privat
20

Die „Häcker 60 Plus“ sind eine engagierte Gruppe Ehrenamtler und Teil der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“, die mit den fundierten Vorkenntnissen der „Alten Hasen“ den digitalen Herausforderungen der Neuzeit begegnen. Wenn ein Smartphone, Tablet oder Laptop anwendungstechnisch rätselhaft erscheint, stehen die Häcker mit Geduld und viel Leidenschaft seit 2014 zur Seite. „Vielleicht hat man Ihnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

- Anzeige -„First Friday“ bringt „A-Town“ auf Hochglanz

Auf die Plätze - Motorfans, „Pit-Stop-Walker“ und „Silver Shopper“

Andernach. Die Pole-Position in Sachen Style und Energie sichern sich die Besucher:innen der nächsten langen Einkaufsnacht. „Chrome City“ lautet das Motto am 08. Mai. In frühlingshaftem Flair verschmelzen legendäre Fahrzeuge, Turbo Beats und Spiegellooks zu einem glänzenden Motorenpanorama.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
100 Jahre Eifelverein Dernau