Die Absolventeninnen und Absolventen erhalten von Koordinatorin Michaela Wolff das Qualitätssiegel der Ehrenamtsschule „Weitermachen!KreisAhrweiler“. Foto:Hendrik Baumann / Kreisverwaltung Ahrweiler

Am 10.06.2025

Allgemeine Berichte

Vereine ausgezeichnet

Ahrweiler. Die Ehrenamtsschule ist jedes Frühjahr ein beliebter Treffpunkt für Engagierte des Landkreises Ahrweiler. Mit dem kostenfreien Schulungsangebot unterstützt der Kreis bürgerschaftliches Engagement und fördert durch die Wissensvermittlung aktiv die Vereinsstrukturen in der Region. So ließen sich bei dem bundesweit einzigartigem Qualifizierungsangebot im Frühjahr 2025 insgesamt 30 Ehrenamtliche aus insgesamt 16 Vereinen und Initiativen in ihrer Freizeit weiterbilden.

„Es war wieder ein durchweg gelungener Schulungslauf, für den es viel positives Feedback von den Teilnehmenden gab“, resümiert Michaela Wolff, die die Schulung seitens der Kreisverwaltung koordiniert. Das Projekt wird zusammen mit der Kreisvolkshochschule durchgeführt und überzeugt laut Christian Hofeditz als Verantwortlicher der Kreisvolkshochschule nicht nur durch die hohe Fachkompetenz und professionelle Wissensvermittlung. „Ein großer Mehrwert ist auch der Austausch zwischen jungen und erfahrenen Ehrenamtlichen“, so Hofeditz.

Folgende Vereine wurden mit dem Qualitätssiegel 2025 zertifiziert:

- Bundesverband Rehabilitation Kreisverband Ahrweiler

- DLRG Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.

- Eifelverein Ortsgruppe Ahrweiler e. V.

- Jungmöhnen Kempenich e. V.

- Kunstverein Unkel am Rhein e. V.

- Spielmannszug „Freiweg“ e. V.

- Telefonseelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.

- TV Remagen von 1877 e. V.

Die Vereine qualifizierten sich an vier Wochenendenden in unterschiedlichen Modulen. Während bei den klassischen Vorstandsthemen „Vor(ne)stehen“, „Einfach K(l)asse“, und „Kompetenz (ver)stärken“ fachorientiert Wissen vermittelt wird, schult das Modul „Medien(up)date“ zukunftsweisend die Medienkompetenz der Teilnehmenden. Daneben kamen auch Kompetenzen wie Zeitmanagement, Gesprächsführung, Mitgliederbindung oder Gewinnung von Ehrenamtlichen nicht zu kurz.

Der Kreis Ahrweiler bietet die Ehrenamtsschule als Anerkennung und besondere Wertschätzung für die ehrenamtlich Engagierten kostenlos an. Dabei handelt es sich um ein vereinsgebundenes Qualifizierungsangebot, so dass jeder Schulungstag von einem anderen engagierten Mitglied des Vereins besucht werden kann.

Anmeldungen für die Ehrenamtsschule 2026 sind ab sofort bei der Kreisvolkshochschule Ahrweiler unter https://kvhs-ahrweiler.de/26.102.10, per E Mail an info@kvhs-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641/9123390 möglich. Weitere Informationen zum Angebot sind unter www.kreis-ahrweiler.de/ehrenamt abrufbar.

Die Absolventeninnen und Absolventen erhalten von Koordinatorin Michaela Wolff das Qualitätssiegel der Ehrenamtsschule „Weitermachen! Kreis Ahrweiler“. Foto:Hendrik Baumann / Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Kirmes in Plaidt
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
pädagogische Fachkräfte
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler