Vereine präsentieren sich
Adenau. „Einmal ist kein Mal, zweimal ist eine Wiederholung, dreimal eine Tradition“: Gemäß dieser ungeschriebenen Regel findet im Rahmen des diesjährigen Heimatfestes nach 2019 und 2023 wieder die jetzt also traditionelle Vereinsmeile statt. Insgesamt 18 Vereine präsentieren sich und ihre Arbeit am Heimatfest-Sonntag, dem 25. August 2024 zwischen 12 und 17 Uhr in der autofreien Innenstadt.
Nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr werden die Stände bis auf wenige Ausnahmen in komprimierter Form zwischen dem Marktplatz und der Volksbank zu finden sein.
Mit dabei mit Präsentationen entlang der Hauptstraße sind in diesem Jahr die Pfadfinder, die Geno Eifel, der Förderverein Sozialstation Adenau-Altenahr mit dem Pflegestützpunkt und der Gemeindeschwesterplus, der SSF Bonn/Irish Dance Leimbach, die Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring, die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel, der Helferstab Ahrtal, der TuWi Adenau mit der Abteilung Voltigieren, die Freiwillige Feuerwehr, der DRK Ortsverein Adenau, der Rotary Club Adenau-Nürburgring, die Rollende Waldschule der Jägerschaft, die Original Goldbach-Musikanten, der Markt für Leib und Seele und das Jugendcafé Adenau.
Vormerken sollten sich Interessierte auch die folgenden Zeiten: Um 14.30 Uhr zeigen die Voltigierer auf der Hauptstraße im Bereich der Volksbank ihr Können, um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr bieten die Aktiven einen Einblick in die Welt des Irish Dance an ihrem Stand im Bereich Rossmann.
In der Komturei ist am Sonntag und Montag Nachmittag die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Adenau mit ihrem traditionellen Waffel-Verkauf zu finden.
Der Verein für Heimatpflege öffnet am Sonntag seine Museen: Das Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum am Markt sowie das Eifeler Bauernhausmuseum in der Schulstraße freuen sich über interessierte Besucher.
Nicht im Rahmen der Vereinsmeile selbst vertreten, aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben sollten die Beiträge des BSC Adenau, des Eifelvereins und des MGV Adenauer Land:
Zum Auftakt des Heimatfestes bietet der Eifelverein am Samstag, dem 24. August 2024 um 14 Uhr eine ca. 2,2 km lange, informative Wanderung „Am Hüstert“ an. Der Weg führt über den „Eulenweg“, welcher als Waldlehrpfad angelegt ist und durch alten Laub- und Nadelholzbestand leicht bergauf zu einer Schutzhütte führt. Von dort aus geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Treffpunkt ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses.
Ebenfalls am Samstag mit Start um 15 Uhr findet auf Initiative des BSC Adenau der Adenauer Sommerbiathlon als Stadtstaffel statt. Eine Staffel besteht jeweils aus drei Startern, die alle eine Strecke von ca. 600 m laufen und unterwegs auf Biathlon-Klappscheiben schießen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Anmeldungen nimmt Wolfram Boemer (Tel. 02691 / 9381711, w.boemer@web.de) im Vorfeld entgegen.
Den Abschluss aus Sicht der Vereine bildet am Montag, dem 26. August um 18.30 Uhr der MGV Adenauer Land. Dieser bietet im Atrium der kath. Pfarrkirche ein „Offenes Singen“ an, das sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreute.