Allgemeine Berichte | 13.10.2016

IHKs begrüßen CETA-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts

Vereinfachter Warenverkehr ist unerlässlich

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz sind erleichtert über die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zum Handelsabkommen Ceta. „Ein vereinfachter Warenverkehr ist unerlässlich für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland und Europa“, sagte Volker Scherer, der Sprecher International der Arbeitsgemeinschaft der IHKs im Land. Bei einem jährlichen Ausfuhrvolumen von etwa 330 Millionen Euro sei Kanada für Rheinland-Pfalz ein Handelspartner mit großem Potenzial.

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes hat darüber hinaus auch eine große Signalwirkung für das Freihandelsabkommen mit den USA. „Für die Sicherung und Schaffung von Wohlstand und Arbeitsplätzen brauchen die exportorientierten Unternehmen in Zukunft unbedingt stabile wirtschaftliche Partnerschaften“, so Scherer. Denn Unternehmen spürten die weltweite Wachstumsschwäche und die geringere Nachfrage aus Schwellenländern, insbesondere China, bereits deutlich.IHK-Pressemitteilung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie jeden Winter hat das Museum Römervilla in Ahrweiler für Einzelbesucherinnen und -besucher geschlossen. Erst im März wird das herrschaftliche Herrenhaus des römischen Gutshofes am Silberberg mit steigenden Temperaturen wieder für alle zugänglich sein.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Lantershofen. Im Sommer 2025 entstand in Lantershofen unter der Leitung von Vanessa Büttner und Manuela Engels-Nonn eine neue Kinder- und Jugend-Showtanzgruppe, die von Anfang an für große Begeisterung sorgte: L.A. DANCE EXPLOSION. Mit viel Herzblut, Teamgeist und Leidenschaft wurde monatelang trainiert – immer mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen: der erste große Auftritt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt