-Anzeige Kunst, Musik und Poesie in Ehrenbreitstein
Vergnüglich, geistreich und kreativ“...
... werden sie, die 17. Ehrenbreitsteiner Kulturtage, die vom 20. bis 22. Mai stattfinden
Koblenz-Ehrenbreitstein. „Kunst, Musik und Poesie“ - steht als Überschrift auf dem Flyer, der viel verspricht. Eröffnet werden die 17. Ehrenbreitsteiner Kulturtage durch die Kulturdezernentin Prof. Theis-Scholz im Rheinmuseum Freitag 20. Mai 2016 um 18 Uhr. Bevor es danach schon am ersten Abend geistreich mit einem Bühnenstück zur Erinnerung an Hans Dieter Hüsch mit dem Hausensemble des Deutschen Kabarettarchivs in der ehemaligen Pallottiner-Kapelle und dem Start des 3. Brentano Kolloquium im Mutter Beethoven Haus weiter geht.
Das Programm bietet vertrautes, traditionelles, wie geöffnete Ateliers und Galerien der hiesigen Künstler an dem Wochenende oder dem Konzert „Jugend musiziert“ in der ehemaligen Palotiner-Kappelle am Sonntag. Das „Theater am Ehrenbreitstein“ präsentiert sich.
Und die Gruppe „cafe noir“ lädt zu Salonmusikt. Oder die Fotoausstellung im Dähler Born mit dem Preisträger des letzten Wettbewerbs. 2016 stellt hier das Armin Hasselbach unter dem Motto „Türen und Tore im historischen Ehrenbreitstein“ aus. Am Samstag um 16 Uhr wird es hier eine Führung durch seine Ausstellung geben, die übersetzt wird von der Gebärdensprachdolmetscherin Frau Bianco.
Bühne auf dem Kapuzinerplatz
Auch vertraut wird regelmäßigen Besuchern der Kulturtage die Bühne auf dem Kapuzinerplatz sein. Hier wird es am Samstag abwechslungsreich und sehr musikalisch. Hier reihen sich Konzerte mit dem Reservisten Orchesters Idar-Oberstein, den bekannten Koblenzer Bands X-dream und No. 10 aneinander.
Einige Meter weiter oben in der Humboldtstraße im Umfeld der Kunstbackstube wird es eine Open Air-Galerie geben, die am Sonntag sich auf den Parkplatz des Buschmannhauses ausweitet und zu einem kleinen Hoffest wird. Ein Hoffest der Kontraste gibt es dann am 22.Mai ab 12 Uhr in der Meesgasse, einem kleinen Weinfest mit: Braut- und Abendmodenschau von Olena - untermalt mit sinnlichen Celloklängen von Frederik Jäckel (beide aus Ehrenbreitstein), Jazz in kleinen Formationen und Improvisiert, spannenden Krimilesungen mit Humor und Augenzwinkern von der Koblenzer Autorin Anja Balschun und zum Ausklang Volkskunst: Blasmusik mit „Waldecho“ aus Waldesch (mit gelegentlicher Verstärkung aus dem Dahl ;) Über den Nachmittag verteilt wird Anja Bogott zeichnerisch mit Tusche Impressionen, Bewegungen in der Musik und der Besucher festhalten. Parallel wird die Künstlerin, deren Zeichnungen an dem Wochenende in den Büroräumen des Logostikunternehmens „Versandwerk“ zu sehen sind, hier Skulpturen und andere Arbeiten in der Verkaufsausstellung zeigen.
... na, wenn das keine Abwechslung ist.
Hier werden zur Befriedigung des leiblichen Wohls Ehrnbreitsteiner Wein vom Weingut Göhlen ausgeschenkt und passend dazu Käse, Brot und mediteran, gebratenes Gemüse im Glas...
Es wird nicht zu viel versprochen, wenn der Ortsring Ehrenbreitstein und das Kulturamt der Stadt Koblenz sagen: Vergnüglich, geistreich, kreativ – Kunst, Musik und Poesie in Ehrenbreitstein.
Infos zu den Veranstaltungen sind zu finden unter: www.koblenz.de oder www.kunstresidenz.blogspot.com
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
