Allgemeine Berichte | 25.03.2026

Verkehrserziehung in der Kita Storchennest

Die Vorschulkinder der Kita Storchennest lernten spielerisch und praxisnah, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Eine besondere Einheit zur Verkehrserziehung erhielten vor Kurzem die Vorschulkinder der Kita Storchennest. Unter Anleitung von Maik Hellmich, Verkehrssicherheitsberater bei der Polizeiinspektion Remagen, lernten die Kinder spielerisch und praxisnah, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält. In der Aula und auf dem Schulhof wurden zentrale Regeln vermittelt: aufrechter Gang, Blickkontakt zu anderen sowie das richtige Verhalten an Fußgängerüberwegen. Herr Hellmich demonstrierte anschaulich, wie man zu Fuß sicher die Straße überquert, welche Signale zu beachten sind und wie man sich als Fußgänger korrekt verhält. Die Kinder stellten neugierige Fragen und konnten das Gelernte in kurzen Übungen rund um die Kita selbst anwenden.

Zum Abschluss des Projektes stand ein Ausflug mit dem Bus auf dem Programm. Die Gruppe fuhr zur Polizeistation nach Remagen, wo Herr Hellmich weitere Einblicke in den Aufgabenbereich der Polizei gab und kindgerecht erklärte, wie Polizistinnen und Polizisten für Sicherheit sorgen.

Die Kita Storchennest freut sich über das gelungene Programm: Die zukünftigen Schulkinder nehmen wertvolles Wissen für ihren Weg in die Schule und darüber hinaus mit. Ein großes Dankeschön geht an Herr Hellmich und an die Polizeistation Remagen, die dieses Projekt möglich gemacht hat.

Die Vorschulkinder der Kita Storchennest lernten spielerisch und praxisnah, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Sonderseite Kirmes in Nickenich
Kirmes in Kettig
Titel
SSV 50%
SSV 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Empfohlene Artikel
Wenn es um den 1. FC Köln geht, ist Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Herzen dabei.
283

Kreis Ahrweiler. Wenn der 1. FC Köln spielt, ist für Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler Ausnahmezustand. Der 27-Jährige verfolgt die Partien seines Herzensvereins jedoch nicht nur vor dem Fernseher. Er nimmt Tausende Fans live mit. Auf YouTube kommentiert er die Spiele des FC mit viel Herzblut, Leidenschaft und Emotionen. Und wenn es auf dem Platz besonders gut oder besonders schlecht läuft, wird es in seinem kleinen Studio auch schon einmal laut.

Weiterlesen

Auf dem Tennisplatz ist Zoe Bleffert in ihrem Element.  Foto: privat
167

Altenahr. Mit gerade einmal 12 Jahren sorgt Zoe Bleffert aus Altenahr bereits weit über die Region hinaus für Aufsehen. Die talentierte Tennisspielerin gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands, führt die DTB-Rangliste ihres Jahrgangs an und feiert auch auf internationaler Bühne beachtliche Erfolge. Im Gespräch mit BLICK aktuell spricht Zoe über ihren Weg an die nationale Spitze, ihren...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1176

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen