Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Besondere Verdienste um den Linzer Karneval

Verleihung des Ordens „Clowneritis Linzensis“ an Norbert Adams

Die Ordensverleihung „Clowneritis Linzensis“ im Dezember 2025 in Linz. Geschäftsführer Markus Siebertz, Christian Adams, Ordensträger Norbert Adams und der Commodore des Funken-Korps Schwere Artillerie, Frank Fossemer.  Foto: Roland Thees

Linz. Christian Adams vom Funken-Korps Schwere Artillerie stiftete 1994 den Orden „Clowneritis Linzensis“, um damit Linzer Bürger zu würdigen, die sich im besonderen Maße um das rheinische Brauchtum und den Fastelovend verdient gemacht haben.

Die 27te Auszeichnung wurde im Dezember 2025 an Norbert Adams vom Funken-Korps Schwere Artillerie im Rahmen der feierlichen Barbarafeier überreicht. Norbert, geboren an einem Freitag, den 13 im Jahre 1964, ist seit 1987 Artillerist mit Leib und Seele und hat im Korps eine Vielzahl von Aufgaben übernommen, u.a. als Geschäftsführer und als Spieß.

Auf der karnevalistischen Bühne ist Norbert sehr präsent, bei Auftritten, bei Einlagen, bei Tänzen und insbesondere 2024 als Prinz Norbert II vun d’r Jass, mit dem Motto „Back to Fastelovend“, um mit seinen Adjutanten Horst (Hotti) Schreiber, Ralf (Flützer) Rondi und Michael (Murmel) Nietzard die Corona-Lethargie nachhaltig zu überwinden. Ganz nebenbei kümmert sich Norbert noch aktiv um die Umbauten der Sporthalle am Miesgesweg für das Närrische Wochenende und generell um die nachhaltige Renovierung der Wagenbauhalle. Seinen herausragenden Einsatz würdigen die Mitglieder der Schweren Artillerie mit dieser besonderen Auszeichnung.

Die Ordensverleihung „Clowneritis Linzensis“ im Dezember 2025 in Linz. Geschäftsführer Markus Siebertz, Christian Adams, Ordensträger Norbert Adams und der Commodore des Funken-Korps Schwere Artillerie, Frank Fossemer. Foto: Roland Thees

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Wochenende wurde in Rheinbach das traditionelle Wachhaus des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. feierlich aufgestellt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie viele befreundete Karnevals- und Traditionsvereine folgten am 2. Januar 2026 der Einladung und sorgten für einen würdigen und zugleich stimmungsvollen Rahmen der Veranstaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Start der Bauarbeiten vershiebt sich

19.01.: Brückenerneuerung über dem Brohlbach

Brohl./Möntenich. Die Arbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 beginnen entgegen früherer Ankündigungen am 19. Januar 2026.

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26