Allgemeine Berichte | 02.03.2026

Uganda-Abend in der Schatzkammer Oberwinter

Hilfsprojekt in Uganda: Bildungschancen für bedürftige Kinder

Jacob Gauer und die spontane Schulgründung in Uganda.

Oberwinter. Jüngst fand in der Schatzkammer Oberwinter eine besondere Veranstaltung statt.

Jacob Gauer, der Referent des Abends, hatte nicht nur ein köstliches ugandisches Essen vorbereitet, sondern auch eine faszinierende Präsentation über die Motcom Kids School im Dorf Katikamu, etwa 50 Kilometer nördlich von Kampala, der Hauptstadt Ugandas, gehalten.

Diese Schule hatte er im Jahr 2022 gegen Ende der Corona-Pandemie während eines Work & Travel-Aufenthalts in Uganda spontan mitgegründet.

In Uganda gibt es keine gebührenfreien Schulen, und das Schulgeld für ein Kind stellt mit etwa einem Drittel des durchschnittlichen Monatsgehalts eine erhebliche Belastung dar, insbesondere für bedürftige Familien. Alle Kinder der MOTCOM Kids School stammen aus solchen Familien. Um den mehreren hundert Kindern kostenfreien Unterricht bieten zu können und die Fortführung der Schule zu sichern, wird diese von MOTCOM Kids School e.V. unterstützt, einem in Wuppertal ansässigen Verein. Der Verein ermöglicht es, Mitglied zu werden oder zu spenden. Beeindruckend ist, dass nur ein Prozent der Spenden für Verwaltungskosten verwendet wird, während normalerweise 10 bis 15 Prozent üblich sind. Somit kann gewährleistet werden, dass die Mittel in guten Händen ankommen.

Weitere Informationen sind auf der Website https://motcomkids.de/ zu finden. Spenden können an folgende Bankverbindung gerichtet werden: MOTCOM Kids School e.V. - IBAN: DE12 3425 0000 0001 9871 48 - BIC: SOLSDE33XXX - Sparkasse Solingen. BA

Weitere Themen

Jacob Gauer und die spontane Schulgründung in Uganda. Foto: Uwe Gauer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein 3er BMW unmittelbar vorm Haus des Döners. Mehr Klischee geht nicht ????
  • Jörg Schneider : Sehr interessanter Artikel, danke dafür. Allerdings ist hier eine Richtigstellung notwendig. Frau Schäfer ist zwar Mitglied der freien Bürgerliste, ist aber nicht von dieser als Bürgermeisterkanidatin nominiert worden.
  • Boris Klug: Wohl ist durch die Beschädigungen an den Verteilerkästen - einer wurde komplett "abrasiert" - die Versogung mit Telefon, Fernsehen und Internet in der Innenstadt erheblich gestört.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imagewerbung
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imageanzeige
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrtal. Bereits seit einiger Zeit laufen im Ahrtal die Arbeiten zum Wiederaufbau der Radwege. So beispielsweise in Dernau entlang der Bundesstraße bis zur neuen Ahrbrücke in Marienthal. Hier, und an anderen Stellen, arbeiten die Firmen zügig am Unterbau der Radwegtrasse.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Wahlanzeige 3 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Unterstützeranzeige Frank Hastenteufel
Stoffmarkt in Remagen
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen
Stellenanzeige - diverse Stellen