Bilder von Günther Lorenz im Restaurant des ISA DOMIZIL Sonnenhügel ausgestellt

Vernissage im Restaurant

Vernissage im Restaurant

Die tollen Kunstwerke von Günther Lorenz sind nun in die Wohnbereiche umgezogen, damit die Bewohner sich noch länger an diesen erfreuen können. Foto: privat

Neuwied. Das Restaurant des ISA DOMIZIL Sonnenhügel wurde zu einem Ausstellungsraum umfunktioniert. Gezeigt wurden die Bilder nicht irgendeines Künstlers, den man sich in die Einrichtung eingeladen hat, sondern die von Günther Lorenz, der ein langjähriger, ehrenamtlicher Wegbegleiter des Hauses ist.

Regelmäßig hält er seit gut vier Jahren Vorträge für einen Kreis interessierter Bewohnerinnen und Bewohner. Meistens geht es um Heimatthemen aus Irlich und Umgebung oder um aktuelle Themen, doch auch wenn er verreist, werden seine Berichte gerne gehört.

Auch hat es sich bereits ergeben, dass der „Förderverein Seniorenresidenz Villa am Sonnenhügel e.V.“ ihm und seiner Gruppe einen Ausflug zu Zielen ermöglichen konnte, welche vorher in seinen Vorträgen thematisiert wurden. In eben dieser Gruppe entstand auch das Interesse daran, seine Bilder einmal zu sehen. Daraus wurde der Plan einer Ausstellung in dem Hause.

Diese wurde nun mit einer Vernissage durch Herrn Maikowske vom Hause und Frau Werner vom Förderverein der Villa Sonnenhügel im Eingangsbereich und Restaurant des Sonnenhügels eröffnet. Zu Besuch waren rund dreißig Gäste von außerhalb sowie neugierige Angehörige und Bewohner - vorweg natürlich die Vortragsgruppe von Herrn Lorenz.

Anschließend sind die Bilder zur Ausstellung bis zum 30. Juni in die Wohnbereiche des Hauses umgezogen, damit die Bewohner noch länger Freude bei der Betrachtung der Bilder haben. Sonstige Interessierte können die Ausstellung nach vorheriger Anmeldung bei der Villa Sonnenhügel ebenfalls besuchen, Tel. (0 26 31) 95 61 0.

Der Künstler selbst hat sich schon immer für das Malen interessiert, doch erst nach seiner Parkinsonerkrankung vermehrt ans Werk gemacht. So entstanden Bilder mit realistischen und abstrakten Motiven, mit und ohne persönlichen Bezug sowie unter Verwendung verschiedener Techniken.

Auch hat Herr Lorenz es sich zur Angewohnheit gemacht absichtlich kleine „Fehler“, wie er es nennt, in die Bilder einzubauen; Details also, die erst bei genauerer Betrachtung eigentlich gar nicht ins Motiv passen sollten. Sein Ziel jedenfalls zu versuchen, die Menschen mit seinen Bildern zu erfreuen - und das hat er an diesem Nachmittag erreicht.