Allgemeine Berichte | 05.05.2023

VG-Familientag mit jeder Menge Spaß, Spiel und Show

Viel mehr als Seifenblasen und Sandmalerei

Am Sonntag, 21. Mai von 13 bis 18 Uhr

„Miljö för Pänz“ ist der Titel des Mitsingkonzerts der bekannten Kölner Band.  Foto: Moritz „Mumpi“ Kuenster

Mendig. Der Slogan „Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig“ wird beim Mendiger Gambrinusfest im Rahmen eines VG-Familientags am Sonntag, 21. Mai, 13 bis 18 Uhr, in und um die Laacher See-Halle mit viel Leben gefüllt. „Wir freuen uns mit tatkräftiger Unterstützung von Sponsoren, ein sehr attraktives und für alle Gäste kostenfreies Programm für alle Generationen – insbesondere für Kinder und Jugendliche – präsentieren zu können“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, voller Vorfreude.

Das Programm bietet eine Mischung aus Mitmachaktionen und Showeinlagen: Mit einer Seifenblasenshow und Sandmalerei, die sie schon beim RTL-Supertalent präsentierte, wird die kreative Seifenblasen-Weltmeisterin Iryna Bilenka-Chaplin begeistern. Die Seifenblasenshow verzaubert mit der Größe, dem Glanz der Farbe und der Vielfalt der Formen. Ihre Kunst der Sandmalerei besteht aus dem Zusammenspiel von Licht, Musik und sich ständig wechselnden Sandbildern – jedes geht fließend in das nächste über. Die Hände der Künstlerin kreieren Erzählungen auf einer von unten beleuchteten Glasplatte, die mit einer Videokamera live auf eine Leinwand übertragen werden.

Dustin und Gerd Waree – kurz: „Die Warees“ – sind mit ihrer Einradshow, einer Comedy-Performance mit der Dolls Company und mit dem witzig genialen Papierkünstler „Doc Shredder“ zu Gast.

Aber auch das regionale Element darf nicht fehlen: Die Viertklässler der Pfarrer-Bechtel-Grundschule, die Showtanzgruppe der KG Niedermendig, „Jecke Füüßje“, und Hip-Hop sowie Streetdance mit „Da Funk“ animieren zum Mitmachen oder Staunen.

Um 17 Uhr heißt es „Miljö för Pänz“, ein Mitsingkonzert der Kölner Band speziell für Kinder! Dann werden „Miljö“ Ihre bekanntesten Hits für Kinder spielen. Krönender Abschluss ist um 18 Uhr eine große Tombola mit vielen tollen Preisen. Im Gewinntopf sind unter anderem ein „Volkano Bike“, ein Fernseher und ein Gambrinusbrunnen aus Mendiger Basalt.

Von 13 bis 17 Uhr gibt es ein ständiges Programm mit der Circusschule Mehloni, einem Schminkangebot und einem Ballonkünstler, einer XXL-Hüpfburg und Fußball-Klettdarts.

www.mendiger-gambrinusfest.de

www.mendig.de

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Der VG-Familientag in und um die Laacher See-Halle ist der krönende Abschluss des Mendiger Gambrinusfests.  Foto: VG Mendig

Der VG-Familientag in und um die Laacher See-Halle ist der krönende Abschluss des Mendiger Gambrinusfests. Foto: VG Mendig

„Miljö för Pänz“ ist der Titel des Mitsingkonzerts der bekannten Kölner Band. Foto: Moritz „Mumpi“ Kuenster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Lampionfest Weißenthurm
Titel
vermisste Brille
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
137

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
118

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
499

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen