Allgemeine Berichte | 21.04.2017

Jahreshauptversammlung des Kultur- und Verschönerungsvereins Thür mit positiver Bilanz

Viele Aktivitäten beim Kultur- und Verschönerungsverein

Projekt „Streuobstwiese“ wurde komplett umgesetzt

Auf der Dorfwiese Thür wurden zwei Apfelbäume und ein Zwetschgenbaum gepflanzt. Dabei waren Ortsbürgermeister Rainer Hilger, Johannes Schneider (Erster Vorsitzender), Norbert Schumacher (Erster Geschäftsführer) und Leo Oster (Beisitzer) (v.l.).  Privat

Thür. Der 1. Vorsitzende des Kultur- und Verschönerungsvereins Thür Johannes Schneider, konnte kürzlich 35 aktive Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, Alfons Uelmen und Klemens Waldorf, bot der Geschäftsbericht, vorgetragen von Norbert Schumacher und illustriert durch Bilder und Filme von Fritz Hanke, einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2016. Der Kassenbericht, vorgetragen von Christof Merkler, zeigte eine solide Kassenführung, die auch durch die Kassenprüfer Manfred Berresheim und Steffi Pung bestätigt wurde. Nach der Entlastung des Vorstands wurde satzungsgemäß die Hälfte des Vorstands neu gewählt.

Vorstandswahlen

Die meisten Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt, neu gewählt wurden Christof Merkler als Erster Kassierer (bisher 2. Kassierer) und Rosi Weiler als 2. Kassiererin. Der Vorstand des Kultur- und Verschönerungsvereins Thür setzt sich nun wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Johannes Schneider, 2. Vorsitzender Friedrich Hermes, Erster Geschäftsführer Norbert Schumacher , 2. Geschäftsführer Armin Merkler, Erster Kassierer Christof Merkler, 2. Kassiererin Rosi Weiler, Erste Beisitzerin Marie-Luise Marhöfer (Theatergruppe), 2. Beisitzer Fritz-Peter Hanke (www.kvv-thuer.de), 3. Beisitzerin Sandra Dietrich-Fuchs, 4. Beisitzer Stephan Haupt, 5. Beisitzer Olaf Pung, 6. Beisitzer Ewald Müller (Seniorenwerkstatt) und 7. Beisitzer Leo Oster (Streuobstwiese). Zu Kassenprüfern wurden gewählt Gerhard Bermel und Friederike Merkler.

Theater, Streuobstwiese und Seniorenwerkstatt

Marie-Luise Marhöfer berichtete über die Aktivitäten der Theatergruppe. Das neue Stück „Saustall beim Amtsgericht“ wird bereits einstudiert und kommt am 28. und 29. Oktober zur Aufführung. Leo Oster berichtete, dass nun auch die letzten drei Baumpatenschaften vergeben werden konnten. Eine Info-Tafel, entworfen von Thomas Zellmer, soll demnächst Baumart, Baumnummer und Baumpaten an der Streuobstwiese übersichtlich darstellen. Zudem werden am Tag des Baumes die letzten Bäume auf der Streuobstwiese gepflanzt. Damit sei die Idee von Ortsbürgermeister Rainer Hilger zur Gestaltung einer Streuobstwiese vollständig umgesetzt worden. Die Männer der Seniorenwerkstatt arbeiteten im vergangenen Jahr unter anderem für die Thürer Kirche und den Kindergarten. In diesem Jahr gehört die Gestaltung der Theaterkulissen sicher zu einem ihrer Hauptaufgaben. „Unverzichtbar sei die Seniorenwerkstatt für die Gemeinde Thür“, so der Kommentar von Ortsbürgermeister Rainer Hilger. Zum Abschluss wies Johannes Schneider auf die wichtigen Termine des Jahres hin, den Mitgliedertag voraussichtlich am 16. September und das Tannenbaumstellen am 2. Dezember und beendete danach die Jahreshauptversammlung.

Seit Jahren reinigen sie jährlich die Kreuzwegstationen in Thür, so auch wieder in diesem Jahr: Christof und Armin Merkler.

Seit Jahren reinigen sie jährlich die Kreuzwegstationen in Thür, so auch wieder in diesem Jahr: Christof und Armin Merkler.

Auf der Dorfwiese Thür wurden zwei Apfelbäume und ein Zwetschgenbaum gepflanzt. Dabei waren Ortsbürgermeister Rainer Hilger, Johannes Schneider (Erster Vorsitzender), Norbert Schumacher (Erster Geschäftsführer) und Leo Oster (Beisitzer) (v.l.). Fotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
Rund ums Auto
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1326

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
25

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2836

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1107

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen