Allgemeine Berichte | 02.09.2025

Viele Highlights beim Heimatfest

Schon kurz nach der Eröffnung des Martinsmarktes herrschte Hochbetrieb auf der autofreien Hauptstraße in Adenau. Fotos: BURG

Adenau. Traditionell feierte die Stadt Adenau auch in diesem Jahr am letzten Augustwochenende die 54. Auflage ihres Heimatfestes. An den vier Festtagen vom 29. August bis zum 1. September präsentierte die Johanniterstadt ihren Besuchern ein abwechslungsreiches Programm auf der Showbühne am Markt sowie ein vielfältiges kulturelles und kulinarisches Angebot an zahlreichen Ständen.

Noch vor der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Frank Wisniewski am Samstagnachmittag standen schon einige Veranstaltungs-Highlights auf dem Programm. Den Auftakt zum Heimatfest machte am Freitagabend die Freiwillige Feuerwehr Adenau, die zur Feuerwehrdisco in das zur Partylocation umgestaltete Feuerwehrgerätehaus geladen hatte. Dabei sorgte unter anderem „Bounce“, die mit 85 Shows pro Jahr meistgebuchte Bon-Jovi-Tributeband Europas, für Hochstimmung in der Feuerwehrarena.

Offzieller Fassanstich

Am Samstag standen dann ab 14 Uhr mit der 5-km-Wanderung des Eifelvereins und dem Adenauer Sommerbiathlon noch zwei sportliche Aktivitäten auf dem Programm, bevor Stadtbürgermeister Frank Wisniewski mit einem Fassanstich das Heimatfest offiziell eröffnete. Ehe der Bürgermeister jedoch den Hammer zum Anschlagen des Freibierfasses in die Hand nahm, begrüßte er die Gäste und bedankte sich bei seinen Mitarbeitern für die Organisation.

Nach dem Fassanstich ließ es sich Wisniewski auch nicht nehmen, das frisch gezapfte Helle selbst unter den Besuchern zu verteilen.

Beim anschließenden Festgeschehen konnte an mehreren Ständen im Herzen von Adenau geschlemmt und gefeiert werden. Von internationalen bis hin zu traditionellen Köstlichkeiten war für das leibliche Wohl aller Festbesucher bestens gesorgt. Als Stimmungsgaranten übernahm nach der Eröffnung die Coverrock-Band „The Late Guys“ die Bühne, bevor unter der Partymusik von DJ Axisgalaxis der Abend ausklang.

Neben den rund um die Pfarrkirche positionierten Fahrgeschäften und Kirmesbuden, die an den drei Veranstaltungstagen für eine weitere Möglichkeit des abwechslungsreichen Zeitvertreibs sorgten, erstreckte sich das Stadtfestgebiet am Samstag auf den gesperrten Bereich der Hauptstraße rund um den Markt.

Vielzahl an Ständen

Um den Besuchern bei sommerlichen Temperaturen zum verkaufsoffenen Sonntag eine Vielzahl an Ständen, verbunden mit der Adenauer Vereinsmeile, präsentieren zu können, wurde die Sperrung der Hauptstraße am Sonntag bis zur Poststraße erweitert. Entlang der Hauptstraße und rund um den Marktplatz standen somit zahlreiche Marktstände zum Stöbern bereit. Gerne informierten sich die Gäste auch an den Ständen der Vereinsmeile über die Aktivitäten der lokalen Vereine. Zudem konnten die Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag von 12:00 bis 17:00 Uhr die Vielfalt des Adenauer Einzelhandels erkunden. Weiterhin luden – wie am Samstag – auch am Sonntag die Stände am Markt zu Gaumenfreuden ein, ob in fester oder in flüssiger Form. Für die musikalische Unterhaltung auf dem Festgelände am Markt sorgten am Sonntag neben der „Continued Big Band“ das Stadtorchester und das Fanfarenkorps der KG Rot-Weiß, bevor ab 19:00 Uhr die Adenauer Band „Black Pearl“ mit rockigen Rhythmen das musikalische Zepter für den Abend übernahm.

Wie bei den vergangenen Stadtfesten hatten die Besucher auch in diesem Jahr am Sonntag wieder die Möglichkeit, kostenlos mit einem Bus in die Innenstadt zu pendeln.

Ebenso wie am Samstag stand am Montag ab 13:00 Uhr mit dem Öffnen der Feststände das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Viele Betriebe und Geschäfte schließen traditionell vorzeitig, um mit ihren Mitarbeitern das Heimatfest ausklingen zu lassen. Am späten Nachmittag lud der Männergesangverein im Atrium der Pfarrkirche – unter dem Duft von Kaffee und frisch gebackenen Waffeln der KFD Adenau – zu einem offenen Singen ein. Um 20:00 Uhr eröffneten dann die „Wömber Jonge“ musikalisch auf dem Marktplatz das Finale des Heimatfestes 2025.

BURG

Nach dem Fassanstich ließ es sich Bürgermeister Frank Wisniewski nicht nehmen, dass frisch gezapfte Helle selbst unter den Besuchern zu verteilen.

Nach dem Fassanstich ließ es sich Bürgermeister Frank Wisniewski nicht nehmen, dass frisch gezapfte Helle selbst unter den Besuchern zu verteilen.

Schon kurz nach der Eröffnung des Martinsmarktes herrschte Hochbetrieb auf der autofreien Hauptstraße in Adenau. Fotos: BURG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Brunnenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Freude in Heppingen und Gimmigen: mit dem offiziellen Spatenstich konnte der Bau des neuen Feuerwehrhauses begonnen werden. Foto: DU
76

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Heppingen/Gimmigen. Freude bei den Menschen in Heppingen und Gimmigen und ganz besonders bei den Feuerwehrfrauen- und Männern beider Orte: mit dem kürzlich erfolgten Spatenstich wurde offiziell mit dem Bau des dringend benötigten neuen Feuerwehrhauses an der Landskroner Straße am westlichen Ortsausgang von Heppingen begonnen. Die zuvor als jeweils eigenständige Einheiten aktiven...

Weiterlesen

Der betroffene Abschnitt in der Polcher Straße. Grafik: Michael Guthart
663

Mayen. Im Zuge des Glasfaserausbaus in Mayen führt die Deutsche Telekom Technik im Auftrag der GlasfaserPlus Tiefbauarbeiten durch. Die ausführende Baufirma ist die R-SPACE GmbH. Im Bereich der Polcher Straße kommt es daher im Zeitraum vom 26. Mai bis 19. Juni, jeweils nachts in der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr abschnittsweise zu Änderungen der Verkehrsführung, Umleitungsverkehr und nächtlichen Bauarbeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
410

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
"Harald Schweiss"
Regionales aus Ihrem Hofladen
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Landespfleger/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)