Grundschüler erhalten Einblicke in Bücherei St. Pankratius Kaisersesch
Viele Schulkinder begeistert beim Schmökern
Kaisersesch. Für die KÖB Kaisersesch ist die Leseförderung ein großes Anliegen. Daher lädt sie die Schüler zum Besuch in die Räumlichkeiten ein um die Motivation zu stärken. Zehn Klassen der GS Kaisersesch und zwei Klassen (drei folgen noch) der GS Landkern- Greimersburg mit insgesamt ca. 200 Schülern/ innen besuchten die Bücherei in der Koblenzer Straße.
Marianne Johann, Marlene Göbel und Ramona Behling erklärten an acht verschiedenen Schultagen den Kindern die Funktion und die Ordnung in der Bücherei. Warum haben die Bücher bunte Zettel und Punkte auf dem Rücken? Warum sind Buchstaben darauf geschrieben? Welche Medien kann ich hier finden? Kann ich ein Buch, Hörbuch, Spiel oder eine DVD ausleihen? Wann und wie? Viele weitere Fragen stellten die Wissbegierigen. Sie konnten verständlich und umfangreich von den Frauen beantwortet werden. Am meisten erstaunte es die Schüler, dass die Ausleihe gar nichts kostet, wenn man das Buch regelmäßig nach vier Wochen zurückbringt. Alle Schüler konnten sich von dem Angebot der vielen, vorhandenen Bilder- und Geschichtenbücher überzeugen, stöbern und lesen. Das machte riesig Spaß und die Zeit verging im Fluge.
Für die Klassen der GS Landkern war es eine neue Erfahrung, ein Klassenausflug mit dem ÖPNV und eine Erkundung des alten Escher Ortskernes. Sehr erfreulich, dass auch weitere Grundschulen das Interesse an der Bücherei zeigen. Auch die GS Binningen- Brohl zeigte Interesse, die KÖB Kaisersesch zu besuchen, aber es fehlt bisher noch der nötige Schülertransport.
Den jüngsten Schüler/Innen wurde zur Abwechslung eine Geschichte von den Büchereimitarbeiterinnen vorgelesen, vorgespielt oder als Bilderbuchtheater präsentiert. Zum Schluss gab es für sie noch etwas Süßes für den Nachhauseweg. .
Das Team der Bücherei hofft nun auf zahlreiche potenzielle neue Leser, kleine und große, denn auch die Erwachsenen aus dem gesamten Pastoralen Raum Hl. Maria Kaisersesch können kostenlos Medien ausleihen. BA
