Allgemeine Berichte | 28.10.2026, 08:30 Uhr

Andernacher Festausschuss und Karnevalsvereine stellen Programm vor: Die Närrinnen und Narren erwartet ein abwechslungsreiches Programm

Viele Termine und närrische Höhepunkte in der Session 2026/2027

Die Verantwortlichen des Andernacher Karnevals trafen sich zum Pressegespräch.Fotos: WAMFO.DE
263

Andernach. Zu einer Pressekonferenz hatte der Andernacher Festausschuss eingeladen, um das geplante Programm für die Karnevalssession 2026/2027 vorzustellen. Zum ersten Mal begrüßte Andreas Karbach die Anwesenden als Festausschusspräsident. Dabei dankte er insbesondere für die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Kampagne.

„Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Andernach, den Ordnungsbehörden, Andernach.net sowie den anwesenden Pressevertretern für die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Kampagne“, betonte Karbach.

Anschließend stellten er und die Vertreter der vier Corps, der GERAK, der Möhnen und der Sitzungsgilde die anstehenden Termine vor. Das Programm zeigt, wie vielfältig der Andernacher Karneval auch in der kommenden Session aufgestellt ist. Neben den traditionellen Sitzungen und den großen Umzügen gehören zahlreiche Veranstaltungen in den Stadtteilen zum festen Bestandteil der fünften Jahreszeit.

Der offizielle Auftakt der närrischen Zeit in Andernach erfolgt am Samstag, 14. November 2026, mit der Rathauserstürmung um 11.11 Uhr am Historischen Rathaus. Am selben Tag stehen mit „Pretty in Pink“ im Parkhotel auf dem Programm.

Im Januar nimmt das karnevalistische Treiben deutlich Fahrt auf. Gleich am 1. Januar 2027 läd die GERAK um 19:11 Uhr zum Polterabend für das zukünftige Tollitätenpaar ein. Ein besonderer Höhepunkt ist die Parade am Rhein am Samstag, 2. Januar, um 12.11 Uhr. Im Anschluss folgt um 13.11 Uhr auf dem Marktplatz die Prinzenproklamation. Am darauffolgenden Tag lädt der Mariendom zum karnevalistischen Wortgottesdienst ein.

In den folgenden Wochen reihen sich die Prunksitzungen der Stadtsoldaten, der Prinzengarde, der „Rot-Weißen Husaren“ und der „Blauen Funken“ aneinander. Auch die Sitzungsgilde sowie die Karnevalisten in Eich, Miesenheim und Namedy laden zu ihren Veranstaltungen ein. Für die jüngsten Narren gibt es eigene Kinder- und Jugendsitzungen. Die Möhnen dürfen sich ebenfalls auf ihre traditionellen Veranstaltungen freuen. Die Termine dazu finden Interessierte auf der Internetseite des Andernacher Festausschusses unter www.andernacher-festausschuss.de

Mit dem Februar beginnt die heiße Phase der Session. Am Schwerdonnerstag, 4. Februar 2027, erwartet die Karnevalisten ein besonders umfangreiches Programm. Los geht es bereits am frühen Morgen mit der Kasernenerstürmung an der Krahnenbergkaserne. Anschließend zieht der „Veedelszug“ ab 09:30 Uhe durch die Stadt. Am Nachmittag und Abend folgen mehrere Sitzungen und närrische Veranstaltungen, darunter die Damensitzung der MKK, die Sitzung der Eicher Möhnen, die Prunksitzung der NKG in Namedy und die „Ladies-Sitzung“ der Sitzungsgilde in der Mittelrheinhalle.

Auch am Karnevalsfreitag, 05. Februar ist für Unterhaltung gesorgt. Neben dem Kinderkarneval um 14:11 Uhr im Juz startet am gleichen Tag um 18:11 Uhr die Herrensitzung der Sitzungsgilde in der Mittelrheinhalle. Der farbenprächtige Rekrutenzug startet am Karnevalssamstag ab 14.11 Uhr an der Festausschusshalle.

In Miesenheim wird es am Karnevalssonntag ebenfalls einen närrischen Karnevalsumzug geben.

Der Höhepunkt der Session folgt am Rosenmontag, 8. Februar 2027. Um 14.11 Uhr setzt sich der große Rosenmontagszug am Schillerring in Bewegung. Er gehört zu den festen Höhepunkten im Andernacher Veranstaltungskalender und lockt alljährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an die Zugstrecke.

Mit der Karnevalsbeerdigung am Veilchendienstag, 9. Februar, um 20.11 Uhr in der „Schloßschänke“ klingt die Session schließlich aus.

Zu den genannten Veranstaltungen kommen noch viele weitere Partys, Frühschoppen und vereinsinterne Treffen hinzu. Die vier Corps, die Möhnen, die GERAK sowie die Stadtteile organisieren zusätzliche Angebote und laden die Karnevalisten zum gemeinsamen Feiern ein.

Über diese weiteren Termine und kurzfristige Änderungen wird jeweils in der Tagespresse informiert. Damit bietet die Session 2026/2027 zahlreiche Gelegenheiten, das närrische Brauchtum zu pflegen und gemeinsam die fünfte Jahreszeit in Andernach und seinen Stadtteilen zu feiern. WAM

Festausschusspräsident Andreas Karnbach begrüße die anwesenden Gäste.

Festausschusspräsident Andreas Karnbach begrüße die anwesenden Gäste.

Die Verantwortlichen des Andernacher Karnevals trafen sich zum Pressegespräch.Fotos: WAMFO.DE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Moonlight Concert 27.11.26
Stellenanzeige Personalreferent
Heimat aktiv
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
254

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
243

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen