Allgemeine Berichte | 07.09.2016

Weltkindertag bei den Meisterwerken zwischen Rhein und Mosel

Viele spannende Aktionen für kleine und große Besucher

Viele spannende Aktionen für kleine und große Besucher

Region. Wie in jedem Jahr wird der Weltkindertag am 20. September begangen. Seit mehreren Jahren beteiligen sich die Meisterwerke zwischen Rhein und Mosel daran und bieten an diesem Tag, bzw. am Sonntag, den 25. September, verschiedene Aktionen für Familien mit Kindern an.

Im Infozentrum des Vulkanpark in Plaidt können Kinder am 20. September an einem Vulkanworkshop teilnehmen.

Zwischen 14 und 16 Uhr entdecken die kleinen Gäste bei einer Tour durch das Infozentrum vulkanische Steine, glühende Magmakammern und sogar einen schlafenden Römer. Bei Experimenten rund um Vulkanismus lernen die kleinen Entdecker einiges über die physikalischen Zusammenhänge bei einem Vulkanausbruch. Am Ende des Workshops darf jedes Kind seinen eigenen Vulkan mit nach Hause nehmen.

Kinderfreundliche Führungen

Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck begeht den Weltkindertag mit kinderfreundlichen Führungen am Sonntag, den 25. September. Um 12 Uhr findet eine Familienführung unter dem Thema „Menschenskinder. Kinderleben zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ mit der Kuratorin Dr. Susanne Blöcker statt. Eine ganz besondere Führung startet dann um 15 Uhr mit Jean Rat, einer Ratte mit Sachverstand. In dieser Führung entdecken die Kinder zusammen mit der Handpuppe Jean Rat das Museum. Von 14 bis 17 Uhr wird ein offener Familienworkshop unter dem Motto „Eintauchen in Unterwasserwelten“ angeboten.

Der Geysir Andernach empfängt große und kleine Gäste mit vielen Aktionen am 25. September. Um 15 Uhr startet am Geysir-Zentrum eine Kinderstadtführung unter dem Motto „Alte Mauern – neu entdeckt“. Besonders mutige Kinder haben die Chance unter fachkundiger Anleitung auf einer Strickleiter am Geysir Zentrum hinaufzuklettern. Zudem wird ein Luftballon-Weitflugwettbewerb mit attraktiven Preisen veranstaltet und Kinder können ihr eigenes kleines Insektenhotel basteln.

2. Laacher Apfeltag in Maria Laach

Die Benediktinerabtei Maria Laach begeht am 25. September bereits den 2. Laacher Apfeltag mit vielen Aktionen rund um den Apfel und wird an diesem Tag besondere Angebote für alle kleinen Gäste bieten. Ein Glücksrad, Malspiele, eine Hüpfburg und Kinderschminken werden für gute Stimmung sorgen. Daneben können Kinder in der Keramikwerkstatt selbst töpfern. Vom Kloster zur Obstplantage werden an diesem Tag Kutschfahrten angeboten.

Auf dem Loreley Plateau können sich kleine Entdecker am 25. September an einer digitalen, interaktiven Schnitzeljagd versuchen. Mit der Smartphone App LET°S GEO begeben sich Besucher vom Besucherzentrum aus auf eine interaktive Tour zu fünf Stationen, an denen sie eine gestellte Aufgabe lösen müssen. Wurden alle Aufgaben erfolgreich gemeistert, erhalten die Spieler einen Gewinncode, mit dem sie zwischen 11 und 17 Uhr im Loreley Besucherzentrum ihren Preis abholen können. Als Gewinn erhalten die Kinder an diesem Tag eine Freifahrt mit dem Loreley Bob. Daneben können die Kinder ihr Glück an einem Glücksrad versuchen.

Reise durch 850 Jahre Geschichte

Auf der Burg Eltz finden am 25. September zwischen 10 und 17 Uhr stündlich Kinderführungen statt, in denen die jungen Gäste auf eine Reise durch 850 Jahre Geschichte gehen. Auf dem Burggelände begeistert der Ritter „ZouZou“ Jung und Alt mit seinem sprechenden und tanzenden Zauberpferd. Auf der Burgterrasse können sich alle Gäste am Armbrustschießen üben.

Im Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl werden am 25. September um 11 Uhr und um 15.30 Uhr speziell auf Kinder zugeschnittene Führung angeboten. An zahlreichen Stationen in der Ausstellung sowie im Außengelände, zum Beispiel beim Einkleiden als Römer oder in der Mannschaftsstube der Soldaten, wird so die Geschichte am Limes lebendig. Kinder ab 10 Jahre dürfen sich zudem im Bogenschießen ausprobieren. Um 14.30 Uhr werden in der schummerigen Mannschaftsstube Geschichten erzählt.

Auf der Festung Ehrenbreitstein, dem Schloss Stolzenfels, der Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub und den Römerbauten in Trier werden alle Kinder, die die Einrichtungen am 25. September besuchen, mit einer kleinen Überraschung begrüßt.

Pressemitteilung

Romantischer Rhein

Tourismus GmbH

Viele spannende Aktionen für kleine und große Besucher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Kfz Zulassung
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Anzeige KW 1
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung