Meckenheim feiert den „Tag der Kulturen“
Vielfältiges Programm auf dem Marktplatz
Am 16. Juni von 12 bis 17 Uhr
Meckenheim. „Eine Stadt – viele Kulturen“, dies ist mittlerweile das Motto für fast alle Projekte der AG Migration und Integration der Stadt Meckenheim, in der alle karitativen Organisationen der Stadt vereint sind. So auch der „Tag der Kulturen“, der im Rahmen der Meckenheimer Kulturtage am Samstag, 16. Juni, von 12 Uhr bis 17 Uhr auf dem Meckenheimer Marktplatz stattfindet und von Bürgermeister Spilles eröffnet wird.
Musikalischer Auftakt
Die Besucher dürfen sich auf Marios Musikschule und deren flotte Musik zum Auftakt freuen. Kinder der Katholischen Grundschule (KGS) Merl übernehmen die Begrüßung in vielen Sprachen aus den Heimatländern ihrer Eltern, und als Zugabe gibt es eine Gesangsdarbietung. Die Kleinen aus der städtischen Kindertageseinrichtung „Villa Regenbogen“ bringen sich ebenso musikalisch ein. Auch der Chor Souvenir mit seinen bunten Kostümen und Menschen unterschiedlichster Länder ist dabei.
Eine Tanzgruppe des Vereins für Fitness und Gesundheitssport (VFG) Meckenheim stellt ihr Können unter Beweis. Ihr Kommen haben die Stadtsoldaten angekündigt. Sie begeistern mit ihren Minis. Ulli Kirsch und seine Schülerband der Geschwister-Scholl-Hauptschule schließen sich an. Als nächster Programmpunkt tritt die Tanzgruppe der kurdischen Kinder auf.
Die kurdische Sängerin erfreut mit authentischen Liedern, und die Frauengruppe Sara fordert mit kurdischen Tänzen zum Mittanzen auf.
Es werden kulinarische Spezialitäten angeboten
Auch abseits der Bühne wird einiges geboten. Kurdische Spezialitäten der Frauengruppe Sara versprechen kulinarischen Genuss. Das Ehepaar Cheng bietet chinesischen Tee an. Die Offene Ganztagsschule (OGS) Merl liest in einer Jurte Märchen vor. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) verkauft Schmuck aus eigener Herstellung. Das Mosaik-Kulturhaus präsentiert eine Fotoausstellung. Caritas und Jugendmigrationsdienst backen Muffins, bemalen Stofftaschen und fragen das Wissen der Besucher bei einem Quiz ab.
Menschenkicker und Tischfußball
Fußballbegeisterte kommen beim großen Menschenkicker von Caritas und Jugendmigrationsdienst sowie beim Tischfußball der RheinFlanke auf ihre Kosten. Zirkusakrobatik dürfte die Blicke der Gäste ebenfalls auf sich ziehen, während die Nähgruppe von Barbara Geitz ihre Arbeiten zeigen und verkaufen wird. Als Schmankerl serviert das Internationale Café Kaffee und Kuchen. Durch das Programm führt Friedel Groß, der Kommandant der Meckenheimer Prinzengarde. Die Vorsitzende der AG Migration und Integration, Heidi Wiens, lädt alle Meckenheimer Bürger und Gäste ein, diesen mit vielen Höhepunkten gespickten „Tag der Kulturen“ gemeinsam zu erleben.
Pressemitteilung
Stadt Meckenheim
