Allgemeine Berichte | 07.02.2025

KRIMI-NACHT als „Highlight“ der Buchmesse Mittelrhein

Vier Autoren des SYNDIKATs spenden für den Kinderschutzbund

Jörg Schmitt-Kilian und Kathrin Kienle.  Foto: privat

Bendorf. Nahezu 2000 große und kleine „Leseratten“ besuchten am 25. und 26. Januar in der imposanten, historisch bedeutenden „Krupp`sche Halle“ des Industriedenkmals Sayner Hütte in Bendorf die 1. Buchmesse am Mittelrhein. Der Veranstalter (Kulturwerk rheinland-pfälzischer Schriftsteller) war überwältigt von der positiven Resonanz der Besucher auf dieser Messe, bei der 60 Aussteller (Autoren und Verlage verschiedener Genres) ihre aktuellen Werke und Projekte präsentierten und an ihren Ständen mit interessierten Leserinnen und Lesern zahlreiche Gespräche führten. Außerdem wurde ein Schreibwettbewerb für Kinder, ein umfangreiches Begleitprogramm „für Jung und Alt“ sowie Speisen und Getränke angeboten.

Das „Highlight“ der regionalen Buchmesse war die „Benefiz-Krimi-Nacht“ zugunsten eines Projekts des Kinderschutzbundes Höhr-Grenzhausen: die Lesung von vier Mitgliedern der „ehrenwerten Gesellschaft“ aus dem Syndikat (kein krimineller Clan, sondern die Vereinigung deutschsprachiger Kriminalschriftsteller, u.a. Sebastian Fitzek, Arno Strobel, Ingrid Noll und weitere Bestsellerautoren).

Am Samstagabend präsentierten vier „literarische Mordende“ (Andrea Revers, Susanne Arnold, Dieter Aurass und Jörg Schmitt-Kilian) im Schein des flackernden Kaminfeuers in der bis auf den letzten Stuhl ausverkauften historischen Direktorenvilla kurzweilige Unterhaltung. Mit spannenden, grausamen und lustigen Beiträgen aus ihren Werken strapazierten sie nicht nur die Gänsehaut, sondern auch die Lachmuskeln des sichtlich begeisterten Publikums. Gegen Ende der Veranstaltung griff Jörg Schmitt-Kilian nach seiner Gitarre und die vier „Syndies“ präsentierten (mit musikalischer Begleitung von Jan Arnold) zwei selbst getextete „mörderisch gute Songs“.

Das Publikum dankte den Akteuren mit einem frenetischen Applaus und Jörg Schmitt-Kilian konnte nun den Reinerlös des Abends in Höhe von 600 Euro an Kathrin Kienle für ein neues Projekt des Kinderschutzbundes Höhr-Grenzhausen übergeben.

Jörg Schmitt-Kilian und Kathrin Kienle. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
TRIPLE CHALLENGE
Titelanzeige "Torsten Welling"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rund ums Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Titel
Kurse Feb. + März
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall