Jahreshauptversammlung des MGV Cäcilia Lay e. V.
Vier Männer wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Koblenz. Ausgerechnet für Freitag, den 13. Januar hatte der Vorstand des MGV zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Ob das gut gegangen ist? Um es vorwegzunehmen, dies kann mit einem dicken JA bestätigt werden. Sehr gute Zahlen sorgten für allgemeine Zufriedenheit. Doch der Reihe nach.
Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin Ute Schneider und dem Gedenken an die 2016 verstorbenen Mitglieder wurde das Protokoll der JHV 2016 und die Jahresberichte der beiden Chöre verlesen und in Erinnerung gerufen. Nach dem Kassenbericht der 2. Geschäftsführerin und Kassiererin Christina Girmann erfolgte der Bericht der Kassenprüfer Rolf Morbach und Hermann Nick. Sie zollten der Kassiererin höchste Anerkennung für eine einwandfreie Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Die Abstimmung erfolgte mit 100 Prozent Zustimmung und so trat der Vorstand komplett zurück, wie es die Satzung fordert.
Vorstandswahl und Ehrungen
Aber nur um bei der späteren Neuwahl des Vorstandes unter der Leitung des gewählten Versammlungsleiters Hellmut Rübel wieder geschlossen anzutreten und gewählt zu werden. Als Fahnenträger wurde - wie schon seit vielen Jahren - Dieter Escher wieder bestätigt. Es folgte nun der Höhepunkt des Abends, die Ehrung der Jubilare. Als Erste wurden Martina Jütte vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Koblenz e. V. Ditmar Watermann für 25 Jahre aktives Singen im MGV Cäcilia Lay mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes geehrt. Sie begann im Frauenchor des Vereins und wechselte später zum Modern-Song-Project, in dem sie noch heute aktiv im Alt singt. Danach erfolgte die Ehrung der inaktiven Mitglieder. Für 25 Jahre inaktive Mitgliedschaft wurden Elli Debrich und Hiltrud Kreuser geehrt. Beide Damen konnten ebenso nicht anwesend sein wie Hermann Breidbach, der für eine Mitgliedschaft von fünfzig Jahren im Verein geehrt wurde. Jetzt folgte das absolute Highlight: Vier Männer wurden für unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft im MGV Cäcilia Lay e. V. geehrt. Sie alle traten am 1. Januar 1947 in den Verein ein. Drei von ihnen waren aus gesundheitlichen bzw. wetterbedingten Gründen nicht anwesend: Hermann-Josef Göbel, Karl Willi Lichtenberg sowie der Ehrenvorsitzende des Vereins, Hans Mader. Ihnen werden die Präsente und Urkunden noch persönlich überreicht. Anwesend war jedoch der vierte im Bund, Anton „Toni“ Zimmermann, der sein Präsent und seine Urkunde aus den Händen der alten und neuen Geschäftsführerin Ute Schneider erhielt.
Der neue Vorstand
Ute Schneider - Geschäftsführerin und Chorsprecherin MSP; Christina Girmann - stellvertretende Geschäftsführerin und Kassiererin; Hermann Schneider - Schriftführer; Michael Müller - stellvertretender Schriftführer; Diana Köhl - Chorsprecherin Kinder- und Jugendchor „Kuoleroffer Singers“; Beisitzer: Karin Werner, Daniela Bauer, Hans-Joachim Reick, Hubert Quirbach; Kassenprüfer: Hermann Nick und Rolf Morbach; Fahnenträger: Dieter Escher.
Freitag der 13. stand also für einen rundum gelungenen Abend des MGV Cäcilia Lay e. V. Ach ja! Singen macht richtig Spaß und laut einer finnischen Untersuchung ist Singen eine hervorragende Vorbeugung gegen Alterskrankheiten. Daher sollte man schon von Jugend an singen. Jeder kann singen!
