Allgemeine Berichte | 24.01.2017

Jahreshauptversammlung des MGV Cäcilia Lay e. V.

Vier Männer wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Martina Jütte und Ditmar Watermann.privat

Koblenz. Ausgerechnet für Freitag, den 13. Januar hatte der Vorstand des MGV zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Ob das gut gegangen ist? Um es vorwegzunehmen, dies kann mit einem dicken JA bestätigt werden. Sehr gute Zahlen sorgten für allgemeine Zufriedenheit. Doch der Reihe nach.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin Ute Schneider und dem Gedenken an die 2016 verstorbenen Mitglieder wurde das Protokoll der JHV 2016 und die Jahresberichte der beiden Chöre verlesen und in Erinnerung gerufen. Nach dem Kassenbericht der 2. Geschäftsführerin und Kassiererin Christina Girmann erfolgte der Bericht der Kassenprüfer Rolf Morbach und Hermann Nick. Sie zollten der Kassiererin höchste Anerkennung für eine einwandfreie Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Die Abstimmung erfolgte mit 100 Prozent Zustimmung und so trat der Vorstand komplett zurück, wie es die Satzung fordert.

Vorstandswahl und Ehrungen

Aber nur um bei der späteren Neuwahl des Vorstandes unter der Leitung des gewählten Versammlungsleiters Hellmut Rübel wieder geschlossen anzutreten und gewählt zu werden. Als Fahnenträger wurde - wie schon seit vielen Jahren - Dieter Escher wieder bestätigt. Es folgte nun der Höhepunkt des Abends, die Ehrung der Jubilare. Als Erste wurden Martina Jütte vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Koblenz e. V. Ditmar Watermann für 25 Jahre aktives Singen im MGV Cäcilia Lay mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes geehrt. Sie begann im Frauenchor des Vereins und wechselte später zum Modern-Song-Project, in dem sie noch heute aktiv im Alt singt. Danach erfolgte die Ehrung der inaktiven Mitglieder. Für 25 Jahre inaktive Mitgliedschaft wurden Elli Debrich und Hiltrud Kreuser geehrt. Beide Damen konnten ebenso nicht anwesend sein wie Hermann Breidbach, der für eine Mitgliedschaft von fünfzig Jahren im Verein geehrt wurde. Jetzt folgte das absolute Highlight: Vier Männer wurden für unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft im MGV Cäcilia Lay e. V. geehrt. Sie alle traten am 1. Januar 1947 in den Verein ein. Drei von ihnen waren aus gesundheitlichen bzw. wetterbedingten Gründen nicht anwesend: Hermann-Josef Göbel, Karl Willi Lichtenberg sowie der Ehrenvorsitzende des Vereins, Hans Mader. Ihnen werden die Präsente und Urkunden noch persönlich überreicht. Anwesend war jedoch der vierte im Bund, Anton „Toni“ Zimmermann, der sein Präsent und seine Urkunde aus den Händen der alten und neuen Geschäftsführerin Ute Schneider erhielt.

Der neue Vorstand

Ute Schneider - Geschäftsführerin und Chorsprecherin MSP; Christina Girmann - stellvertretende Geschäftsführerin und Kassiererin; Hermann Schneider - Schriftführer; Michael Müller - stellvertretender Schriftführer; Diana Köhl - Chorsprecherin Kinder- und Jugendchor „Kuoleroffer Singers“; Beisitzer: Karin Werner, Daniela Bauer, Hans-Joachim Reick, Hubert Quirbach; Kassenprüfer: Hermann Nick und Rolf Morbach; Fahnenträger: Dieter Escher.

Freitag der 13. stand also für einen rundum gelungenen Abend des MGV Cäcilia Lay e. V. Ach ja! Singen macht richtig Spaß und laut einer finnischen Untersuchung ist Singen eine hervorragende Vorbeugung gegen Alterskrankheiten. Daher sollte man schon von Jugend an singen. Jeder kann singen!

Martina Jütte und Ditmar Watermann.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26