Kirmes und Junggesellenfest in Rodder
Vier Tage volles Programm
Rodder. Bei der traditionellen Kirmes, die zugleich auch das Fest der Junggesellen ist, boten diese – wie seit 40 Jahren – wieder ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm im Zelt an der alten Schule. Die Mitglieder des Junggesellenvereins unter ihrem Vorsitzenden Sebastian Kurth hatten alle Hände voll zu tun, um die vier Tage zu organisieren.
Die Kirmesfeierlichkeiten begannen am Freitag mit einer gut besuchten Rocknacht im Festzelt an der Kirche, wo die Coverband „Saint“ es richtig rocken ließ. Am Samstag wurde zur Musik der Band „Seven for Joy“, wie in Rodder Tradition, das Tanzbein geschwungen.
Der Sonntag begann mit einer heiligen Messe im Festzelt, zelebriert von Pfarrer Michael Schäfer, im Anschluss folgte der bewährte Frühschoppen mit musikalischer Begleitung der Limbachtaler Musikanten. Der Hunger konnte bei einem rustikalen Mittagsmenü gestillt werden, für Kaffee und Kuchen am Nachmittag war reichlich gesorgt. Für die Unterhaltung der kleinen Gäste waren die Freundinnen der Junggesellen verantwortlich. Besonders das Kinderschminken war neben Spielmobil, Hüpfburg und Bobby-Car-Rennen sehr gefragt. Mit viel Stimmung zusammensitzend ließ man den Sonntagabend ausklingen.
Der Montag, der letzte Tag der Feierlichkeiten, war der Tag der Junggesellen. Dann wird nach alter Tradition beim Hahnenköppen der Hahnenkönig ermittelt. Nach kurzer Zeit landete Patrick Lagaly den finalen Schlag auf den Hahn und errang die Königswürde. Zu seiner Königin erkor er Anna Sicken. Der Ehrentanz im Kreis der Junggesellen war fällig. In einem langen Zug marschierten die Jungesellen, musikalisch wieder begleitet von den Limbachtaler Musikanten, ins Festzelt, wo das Königspaar gebührend gefeiert wurde. Mit Tanzmusik der Sunshine Dance Band und einer großen Verlosung, bei der es wertvolle Preise zu gewinnen gab, klangen die Festivitäten der Junggesellen aus. SES
Die Junggesellen ließen ihren Hahnenkönig hochleben. Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM
Begleitet von den Limbachtaler Musikanten zogen Junggesellen und Hahnenkönigspaar durch das Dorf zum Festplatz. Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM
