Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl
Viertklässler verabschiedet
Ein ganz besonderes Abschlussjahr geht für die Schülerinnen und Schüler zu Ende
Meckenheim-Merl. Ein langes ereignisreiches Schuljahr, immer noch durch die Corona-Pandemie geprägt, ist für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule zu Ende gegangen. Insbesondere für die Viertklässler hat dieser Umstand aber naturgemäß etwas Spezielles: die letzten Schultage an der Grundschule.
Dieses Jahr sollte die Abschiedsfeier bereits am Donnerstag – vorletzter Schultag – erfolgen. Petrus gefiel diese Ansetzung und beschenkte alle Beteiligten mit strahlendem Sonnenschein. Auf dem Schulhof der Merler Grundschule versammelten sich bereits gegen 9:30 Uhr die ersten aufgeregten Eltern der Grundschul-Absolventen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis drei folgten kurze Zeit später und nahmen rund um die Freiluftbühne, die von zwei großen Audioboxen umrandet war, Platz. Gegen kurz vor 10 Uhr bildeten die Kinder der dritten Jahrgangsstufe ein Spalier, so dass die stolzen Viertklässler, untermalt mit stimmungsvoller Musik, unter großem Applaus einmarschieren konnten. Nachdem sich alle Kinder gesetzt hatten, startete der offizielle Teil der Veranstaltung. Sabine Pflaumer, die die Abschlussfeier humorvoll moderierte, begrüßte alle Anwesenden und gab einen ersten Einblick in das vollgepackte Programm der kommenden anderthalb Stunden.
Anschließend richtete Torge Weimann, Klassenlehrer der 4a, sein Wort an die Viertklässler und die anwesenden Eltern und blickte in einer kleinen Ansprache auf vier Jahre der Grundschulzeit zurück und schloss mit den Worten:
„Ihr habt in der Grundschule de Grundlagen erhalten, nun folgt auf den weiterführenden Schulen euer Feinschliff.“ Frau Leon blickte in ihrer Rückschau ebenfalls auf ein ereignisreiches und wechselhaftes Leben und Lernen der von ihr im Februar übernommenen Klasse 4b zurück. Anschließend dankten Frau Leon und Herr Weimann unisono ihren Klassenpflegschaftsvorsitzenden für die hervorragende Zusammenarbeit und das große Vertrauen der Eltern.
Tanz- und Turneinlagen begeistern
Nun folgten mehrere kleine Vorführungen von einigen Viertklässlern. Dabei präsentierten die Kinder einen grandiosen Mix aus einzelnen Tanz-, Gymnastik-, Turn- und Cheerleading-Elementen. Frau Fenger, die die Kinder in den vergangenen Tagen und Wochen trainiert hatte, war ebenso begeistert, wie die anwesenden Gäste. Sichtlich stolz genossen die Protagonisten den tosenden Applaus des Publikums. Auch die Vertreter der Schul- und Klassenpflegschaft kamen zu Wort und bedankten sich für das besondere Engagement der Klassenlehrer (Torge Weimann 4a und Daniella Leon 4b). Nun stand endlich das Quiz auf dem Programm. Bei diesem Spiel stellten Kinder aus den Jahrgangsstufen eins bis drei einzelne Mitarbeiter der Schule vor, ohne dabei den Namen der Person zu nennen. Im Anschluss mussten sich die Klassen 4a und 4b beraten und eine Wahl treffen. Hatte man die jeweilige Person richtig erraten, erhielt die Klasse einen Punkt. Wer trägt, nach Einschätzung der Kinder, immer die gleiche Hose? Wer lacht immer so nett oder welche Lehrerin hat einen Namen, der an einen Stuhl erinnert? Wie man anhand dieser Auswahl erahnen kann, entpuppte sich dieses Spiel zu einem Highlight des Vormittags. Zum Abschluss der kurzweiligen Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen nacheinander nach vorne gerufen, um dort das Abschlusszeugnis zu erhalten. Eine spannende Grundschulzeit und ein sehr spezielles letztes Schuljahr sind zu Ende gegangen. Nun freuen sich alle auf die wohlverdienten Sommerferien.
Spiel und Spaß gehörten dazu.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
