DRK-Ortsverein Niederzissen ehrte verdiente Blutspenderinnen und Blutspender
Volker Felden mit hundert Spenden Spitzenreiter
Auszeichnung mit Urkunden und Anstecknadeln für 27 regelmäßige Teilnehmer
Niederzissen. Am Ende eines jeden Jahres haben die Niederzissener Rotkreuzler einen besonders angenehmen Termin. Verdiente Blutspenderinnen und Blutspender, die im letzten Jahr zu den fünf Blutspendeterminen gekommen sind und regelmäßig dazu beitragen, dass der Blutbedarf in den Krankenhäusern und Kliniken gedeckt werden kann, werden für ihre oftmalige Bereitschaft, anderen, in Not geratenen Menschen zu helfen, geehrt und mit Urkunde und Anstecknadeln ausgezeichnet.
Diesmal waren es 27 Spender, die ins DRK-Heim eingeladen wurden. DRK-Vorsitzender Klaus Schneider begrüßte die Erschienenen und sagte ihnen Dank für ihre freiwillige und unentgeltliche Hilfsbereitschaft.
Brohltal sehr gut aufgestellt
Während allgemein die Spendewilligkeit in Deutschland und auch in Rheinland-Pfalz abnimmt, ist das Brohltal sehr gut aufgestellt und die Spendetermine sind gut besucht. Schneider wies auf Neuerungen im Bereich der elektronischen Weiterverarbeitung und in der digitalisierten Anmeldung hin, die einen Blutspendetermin in Zukunft erleichtern.
Zwei kurze Videos informierten die Anwesenden über den Weg des Blutes vom Spender bis zum Empfänger, insbesondere über die Be- und Verarbeitung der Blutkonserven in den Labors und die Einsatzmöglichkeiten. Schwer erkrankte Menschen, die durch eine Blutspende wieder gesund wurden und ihr sogar ihr Leben verdankten, kamen zu Wort und bedankten sich bei den Spendern.
Christel Bell gibt ihr Amt ab
Bevor die Urkunden, die Nadeln und ein Geschenk des Ortsvereins an die Mehrfachspenderinnen und -spender überreicht wurden, dankte der Vorsitzende den Helferinnen und Helfern des Ortsvereins für ihren Einsatz bei den Blutspendeterminen, die allesamt problemlos verliefen. Einen besonderen Dank sprach er der langjährigen Leiterin des Blutspendedienstes, Christel Bell, und ihrem Mann Manfred aus. Sie möchte aber beim nächsten Blutspendetermin im März dieses Jahres ihr Amt in jüngere Hände legen. Erfreut konnte Klaus Schneider verkünden, dass eine Nachfolgerin gefunden wurde. Er dankte auch Elfriede und Erich Keiper, die wesentlich zum Gelingen dieses Abends durch Getränke, Imbiss und weihnachtliche Leckereien beigetragen hatten, und weiteren fleißigen Helfern aus den Reihen der Aktiven.
Rotwein als Blutersatz
Nach der Ehrung lud Klaus Schneider die Anwesenden zu einem Imbiss, Glühwein und anderen Getränken ein, und bei anregenden Gesprächen blieben Alle noch einige Zeit in gemütlicher Runde zusammen.
Für zehn Blutspenden wurden Sascha Adams, Dirk B. Stoll, Christoph Schneider, Maria Anna Weber aus Niederzissen, Tim Basche, Wilma Basche und Carsten Gerharz aus Oberzissen, Melanie Harz, Spessart, Thomas Kröger, Wehr, Steven Wulff, Bonn-Dransdorf und die aktive Rotkreuzlerin Sofie Ehlert aus Oberdürenbach geehrt. Sie erhielten als Geschenk je eine Flasche Rotwein als Blutersatz.
Zwei Flaschen Wein erhielten für 25 Blutspenden Bernd Bläser, Niederdürenbach, Jens Brehm, Oberzissen, Thomas Bous, Waldorf, Luca Schneider, Niederzissen, Harald Seiwert, Galenberg und Heike Werner, Wehr.
50-mal spendeten Blut Winfried Hilger, Anton Hoffmann und Hartmut Werner aus Niederzissen, Jacek Kays, Glees und Hans Werner Friedsam, Oberzissen. Sie erhielten ebenso einen Essensgutschein wie die nachfolgenden Geehrten.
Schon 75-mal kamen zum Blutspenden Manfred Basche und Alfred Krupp aus Oberzissen, Werner Sabotta, Niederzissen und Harald Müller, Galenberg.
Spitzenreiter war diesmal Volker Felden aus Niederzissen, der für seine einhunderste Blutspende besonders geehrt wurde.
