Singnachmittag in der Cäcilia-Hütte
Volks- und Heimatlieder erklangen
Sinzig. Am Freitagnachmittag, 15. März erklangen in der Cäciliahütte fröhliche Volks- und Heimatlieder und der Jahreszeit entsprechend viele Frühlingslieder. Frau Edelgard Becker-Haase hatte zum Mitsingen eingeladen und es kamen mehr als 30 Besucher, die mit viel Freude am Singen teilnahmen. Frau Becker-Haase dirigierte und wurde von ihrem Mann, dem Chorleiter Bardo Becker, am Klavier begleitet.
Die Musikbegeisterten bekamen Liedblätter und der Frühling wurde von den vielen Stimmen hervorgelockt.
Die Hüttenwirtin Frau Freund hatte Kaffee und Kuchen bereitgestellt. Sieben Herren aus den Männerchören Sinzig und Oberwinter begeisterten die Zuhörer mit dem so beliebten mehrstimmigen Chorsatz: „Warum bist gekommen, wenn du schon wieder gehst?“. Die Sangesfreunde verlangten auch nach Kanons. Also wurde „Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König“ probiert und sogar in lateinischer Sprache „Viva, viva la Musica“ in drei Stimmgruppen. Einige Sololieder erklangen und alle antworteten mit einem Refrain.
Am Ende der Veranstaltung sah man nur glückliche Gesichter und hörte immer wieder die Worte: „Oh, wie schön war dieser Nachmittag!“ Für den 28. Juni ist zum zweiten Mal das fröhliche Singen geplant.
