Allgemeine Berichte | 07.11.2023

Wanderer für die Natur e.V.: Wanderung auf dem neuen Quackenbach/Brenkbach-Weg

Vom Bahnhof Engeln nach Oberzissen

Engeln/Oberzissen. Am Sonntag, den 12. November veranstaltet der Verein Wanderer für die Natur eine Wanderung im schönen Brohltal.

Dieser Rundweg führt vom Bahnhof Engeln abwechslungsreich durch die verwunschenen Täler vom Quackenbach und Brenker Bach, sowie an der Bahnstrecke des Vulkan-Expresses vorbei. Gestartet wird am Alten Kran in Weibern.

Am Bahnhof Engeln beginnt der neue Wanderweg mit dem Wegzeichen „QB“ Richtung Steinbergerhof. Bevor der Weg links nach Brenk abbiegt, können die Wanderer die tolle Aussicht über das Brohltal bis zum Rhein genießen.

Jetzt fällt der Weg steil hinab nach Brenk, mit der schönen Kapelle St. Silvester. An Galenberg vorbei geht es weiter bergab ins Tal des Brenkbaches. Die Route folgt dem Bach und teilweise der Bahnstrecke des Vulkan-Expresses bis nach Oberzissen zum Sauerbrunnen. Zurück verläuft die Route aufwärts durch das Quackenbachtal wieder nach Brenk, am Phonolit-Steinbruch des Schellkopfes vorbei, weiter bergauf um den Schorberg, zu den Sandgruben bei Engeln und wieder zum Bahnhof Engeln. Nach einer Einkehr im Bahnhof müssen noch zwei Kilometer bis zum Alten Kran in Weibern zurückgelegt werden. Die Strecke ist ca. 19 km lang. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Sporthalle in Weibern. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02655 1722. Jeder ist herzlich eingeladen mitzuwandern.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre Nowi
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
152

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
25

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
41

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
30

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Media-Auftrag 2026/27
Jubiläum
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
AzubiSpots Bad Neuenahr
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Imagewerbung
Titelanzeige KW 19
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig