Allgemeine Berichte | 15.10.2019

Vallendarer Künstler Verflassen im Mittelrhein-Museum

Vom Beruf zur Berufung

Vallendar/Koblenz. Ab Samstag, 19. Oktober wird im Mittelrhein-Museum Koblenz die umfangreiche Ausstellung „Vom Beruf zur Berufung – Die Künstlerfamilie Verflassen zwischen Barock und Biedermeier“ gezeigt, in der erstmalig auch das hochklassige Gesamtwerk des Vallendarer Malers Johann Jakob Ignaz Verflassen (1797-1868), aber auch das Oeuvre weiterer Maler dieser Familie aus der Zeit 1700 bis 1880 gewürdigt wird.

Eine Vielzahl von Werken mit Ansichten Vallendars und ihrer Umgebung sowie Porträts Vallendarer Bürger ist in dieser Ausstellung bis zum 2. Februar 2020 zu bewundern. Am Freitag, 18. Oktober findet um 19 Uhr im Mittelrhein-Museum die offizielle Eröffnung statt, bei der nach einer Begrüßung durch den Direktor des Mittelrhein-Museums, Dr. Matthias von der Bank, und der Initiator Adolf T. Schneider das Projekt „Künstlerfamilie Verflassen“ vorstellt. Danach führt die Kuratorin, Dr. Irene Haberland, in die Ausstellung ein. Die Eröffnung wird musikalisch begleitet durch die Musikschule der Stadt Koblenz und es wird Wein der Region gereicht. Zur Ausstellung erscheint ein 280seitiger Katalog mit verschiedenen Beiträgen und kompletten Werkverzeichnis aller bisher bekannten rund 450 Werke aus der Familie Verflassen, der im Mittelrhein-Museum erhältlich ist.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
70

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
3678

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
44

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Werksverkauf Anhausen
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Anzeige Show Alive
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Image
Azubispots Bad Neuenahr 2026