Allgemeine Berichte | 04.12.2019

Vorschulkinder der Kita „Villa Sonnenschein“ entdecken die Kreissparkasse in Meckenheim

Vom Tauschhandel zum Euro

Exklusive Eindrücke erhielten die Kinder in der Kreissparkasse. Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Mit einer spannenden Zeitreise, von der Entstehung des Tauschhandels bis hin zum Euro, begann für die Vorschulkinder der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Villa Sonnenschein“ der Besuch der Kreissparkasse Neuer Markt in Meckenheim. Sie erfuhren anhand von eindrucksvollen Bildern, wie die Menschen früher tauschten, die ersten Münzen prägten und sich schließlich in Europa auf eine gemeinsame Währung einigten. Die Suche nach den Sicherheitsmerkmalen auf einem Euroschein ließ die Kinder schließlich staunen.

Auf ihrem Rundgang durch die Kreissparkasse gab es viel zu entdecken. Die Vorschulkinder erhielten die exklusive Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. Ulrike Heinrichs, Bankkauffrau der Kreissparkasse, führte die kleine Gruppe zum Empfang und zeigte, wie sie mit Hilfe des Computers Geld ein- und auszahlen kann. Auch hinter den Geldautomaten verstecken sich keine Mitarbeiter, die jedem Kunden das Geld durch den Schlitz schieben, sondern mit „Max“ und der „Witwe Bolte“ zwei automatisierte Geldschränke. Dies ließ die Kinder kichern.

Der Höhepunkt war jedoch die Besichtigung des Tresors. Die Kinder durften beim Aufschließen helfen und die zahlreichen Schließfächer begutachten. Das Suchen eines bestimmten Schließfaches weckte den Ehrgeiz und die Neugier der jungen Besucher. Im Inneren befand sich für jeden ein roter Rucksack mit zahlreichen Geschenken zum Thema Geld.

„Dies war ein gelungener Abschluss zum vorausgegangenen Vorschulthema Geld, zu dem die Kinder nicht nur ein Sparschwein für den Wettbewerb in der Kreissparkasse, sondern auch ein eigenes gebastelt hatten“, so der einhellige Tenor.

Mit einem großen Dankeschön an die Kreissparkasse, insbesondere an Ulrike Heinrichs, machte sich die Gruppe auf den Heimweg in ihre Kita - im Gepäck viele neue Eindrücke, gute Laune und Geschenke Rund ums Geld.

Die städtische Kindertageseinrichtung „Villa Sonnenschein“ fördert und begleitet 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Pressemitteilung

der Stadtverwaltung Meckenheim

Exklusive Eindrücke erhielten die Kinder in der Kreissparkasse. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
22

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
83

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
350

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Innovatives rund um Andernach
Save the Dates
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau