Vierte Flüchtlingskonferenz des Bistums Trier in Koblenz
Vom Willkommen zur Integration
Wie kann das gelingen? - Am Samstag, 5. November
Koblenz. Die Flüchtlingshilfe im Bistum Trier, zusammengeführt im Projekt „Willkommens-netz.de“, lädt am Samstag, 5. November von 9 bis 16.15 Uhr zu einer Flüchtlingskonferenz in Koblenz ein. Schwerpunkt dieser vierten Konferenz bildet das Thema „Vom Willkommen zur Integration – Wie kann diese gelingen?“
Eingeladen sind haupt- und ehrenamtliche Akteure aus Pfarreien, kirchlichen Verbänden, Vereinen, Orden und Organisationen sowie Interessierte in der kirchlichen Hilfe für Geflüchtete. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein Vortrag mit anschließender Diskussion, thematische Workshops zu Handlungsfeldern der sozialen Integration und des ehrenamtlichen Engagements für geflüchtete Menschen.
Die Veranstaltung findet in diesem Jahr in Form von drei Regionalveranstaltungen in den Visitationsbezirken Trier, Koblenz und Saarbrücken statt. Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis Freitag, 28. Oktober erforderlich.
Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es auf www.willkommens-netz.de, per E-Mail an koordination-fluechtlinge@bistum-trier.de und unter Tel. (06 51) 7 10 53 84.
