Allgemeine Berichte | 20.10.2016

Vierte Flüchtlingskonferenz des Bistums Trier in Koblenz

Vom Willkommen zur Integration

Wie kann das gelingen? - Am Samstag, 5. November

Koblenz. Die Flüchtlingshilfe im Bistum Trier, zusammengeführt im Projekt „Willkommens-netz.de“, lädt am Samstag, 5. November von 9 bis 16.15 Uhr zu einer Flüchtlingskonferenz in Koblenz ein. Schwerpunkt dieser vierten Konferenz bildet das Thema „Vom Willkommen zur Integration – Wie kann diese gelingen?“

Eingeladen sind haupt- und ehrenamtliche Akteure aus Pfarreien, kirchlichen Verbänden, Vereinen, Orden und Organisationen sowie Interessierte in der kirchlichen Hilfe für Geflüchtete. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein Vortrag mit anschließender Diskussion, thematische Workshops zu Handlungsfeldern der sozialen Integration und des ehrenamtlichen Engagements für geflüchtete Menschen.

Die Veranstaltung findet in diesem Jahr in Form von drei Regionalveranstaltungen in den Visitationsbezirken Trier, Koblenz und Saarbrücken statt. Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis Freitag, 28. Oktober erforderlich.

Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es auf www.willkommens-netz.de, per E-Mail an koordination-fluechtlinge@bistum-trier.de und unter Tel. (06 51) 7 10 53 84.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Grillsaison Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Kleinanzeige Heckenschnitt
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
54

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
242

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
136

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1143

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen