Allgemeine Berichte | 06.09.2016

AWO Rauental

Vom neuen Jahrgang genascht

Traditionelle Weinproben-Fahrt beinhaltete eine Führung zu den Rebstöcken

Dem Nahe-Wein zugetan waren die Rauentaler auf ihrem traditionellen Ausflug.privat

Koblenz. Vor Kurzem startete die Rauentaler AWO bei schönstem Sommerwetter zur ihrer traditionellen Weinproben-Fahrt. Im angenehm klimatisierten Reisebus führte die Route über die Autobahn von Koblenz zunächst nach Bad Kreuznach. Dort angekommen war ausreichend Zeit für einen Bummel durch die Kurstadt mit den berühmten Brückenhäusern. In der Fußgängerzone fanden sich ein paar schöne Eiscafés, die mit leckeren Eisbechern und Cappuccinos lockten. Anschließend fuhr dir Reisegruppe dann weiter zum Weingut Orth nach Planig. Zum 15. Besuch hatte man dort etwas Besonderes vorbereitet. Im Schatten eines alten Ahornbaumes wartete die Winzerfamilie mit einem Sektempfang auf die Rauentaler. Die Weinprobe fand dann anschließend im gemütlichen Probierraum statt. Mutter und Tochter Orth wechselten sich bei der Präsentation der Weine ab. Wieder hatten die Winzer eine gute Auswahl ihrer Weinsorten der verschiedenen Jahrgänge für die Besucher zusammengestellt. Zur Halbzeit wurde die Präsentation durch eine deftige Brotzeit unterbrochen. Zu dem wohlschmeckenden Brot gab es Platten mit Hausmacher Blut- und Leberwurst, Schwartenmagen, mildem Schinken und Käse. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es in bester Laune in die zweite Runde. Zum Ende der Weinprobe konnten die Mitgereisten sich unter der Führung des Seniorwinzers im nahegelegenen Wingert vom Fruchtstand der Trauben des aktuellen Jahrganges überzeugen. Interessante Informationen und Traubennaschen machten bereits neugierig darauf, wie im nächsten Jahr der 2016er Wein wohl schmecken wird. Frohgelaunt endete der schöne Ausflug dann, die eine oder andere Flasche für die „Nachprobe“ zu Hause im Gepäck, mit der Rückfahrt nach Koblenz.

Dem Nahe-Wein zugetan waren die Rauentaler auf ihrem traditionellen Ausflug.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige