Allgemeine Berichte | 18.09.2018

22. Vogelschau der Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V.

Von Ara bis Zebrafink

Am 6. und 7. Oktober in der Sonnenberghalle in Helferskirchen

Edle gefiederte Tiere können bei der Vogelschau bestaunt werden. Erstmals bekommen Eulen ihren eigenen Raum bei der Vogelschau. Privat

Helferskirchen. Am 6. und 7. Oktober ist es wieder so weit! Seit nunmehr 22 Jahren bieten die Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. im Rahmen einer Vogelschau hautnahe Begegnungen mit der Vogelwelt und begeistern Jung und Alt. Fanden die letzten Vogelschauen immer an unterschiedlichen Orten statt, so dürfen in diesem Jahr die etwa 100 Vogelarten – vom Ara bis zum Zebrafinken – wieder zurück in die Sonnenberghalle in 56244 Helferskirchen.

Mit dabei sind auch in diesem Jahr, neben den zahlreichen exotischen Vögeln und Papageien, wieder einige Eulenarten, besonders erwähnenswert ist, dass es in diesem Jahr einen extra Raum für diese gefiederten Exemplare geben wird. Somit finden in diesem Jahr eine größere Anzahl an verschiedenen Eulenarten einen Platz auf der Schau.

Motorsägenkünstler Manfred Trenkhorst ist auch wieder mit dabei. Er fertigt aus Holzklötzen mithilfe der Motorsäge Eulen, Papageien, Adler und viele andere Dinge. Abgerundet wird dieses Angebot von einer großen Tombola, in welcher über 700 Preise auf ihren Besitzer warten. Zur Stärkung gibt es in der Cafeteria Kaffee, Kuchen und weitere Leckereien.

Auf der Vogelschau können interessierte auch ihren eigenen Vogel auf der vereinseigenen Vogelbörse erwerben. Dabei stehen die Mitglieder natürlich mit fachkundigem Rat zur Verfügung. Für Fragen und Anregungen stehen die Mitglieder der Vogelfreunde sehr gerne Rede und Antwort. Geöffnet ist die Schau am Samstag, 6. Oktober von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 7. Oktober von 9 bis 17 Uhr. Weitere Informationen auf www.vogelfreunde-wirges.de.

Edle gefiederte Tiere können bei der Vogelschau bestaunt werden. Erstmals bekommen Eulen ihren eigenen Raum bei der Vogelschau. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
334

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
134

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
47

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dienstleistungen
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Save the Dates
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gegengeschäft
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr