Allgemeine Berichte | 31.03.2021

Historische Idylle: Unser Land der vielen Burgen

Von Burg zu Burg

Burg Lüftelberg vor dem Ortsteil Lüftelberg in Meckenheim. Fotos: CEW

Durch das Land der vielen Burgen, so könnte man sagen, fahren die Radfahrer seit zwei Jahren auf einem ganz besonderen Weg. Entlang der Apfelroute bietet die touristisch erschlossene Strecke aktuelle regionale Highlights verbunden mit historischen Gebäuden voller Geschichten und Geschichtchen. So wechselte die gut 700 Jahre alte Burg Lüftelberg seit ihrer ersten Erwähnung im Jahr 1260 mehrfach den Besitzer. Neben dem ersten bekannten Bewohner Dietrich von Volmestein soll auch der über die Grenzen Meckenheim bekannte Adam Schall von Bell in der Wasserburg gelebt haben. Nach schweren Beschädigungen während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gemäuer nach und nach in den heutigen Zustand versetzt. In Teilen ermöglicht die Familie von Jordans, der die Burg heute gehört, touristische Besuche. Ein kleines Highlight für Technikliebhaber befindet sich direkt neben der Burg in Lüftelberg: Die ehemalige Burgmühle zeigt noch heute das 2019 erneuerte Mühlenrad, an dem sich die Funktion überlieferter Technik der Wasserkraftnutzung gut erkennen lässt.

Unweit des Meckenheimer Ortes liegt mit Adendorf ein 2000-Seelen-Ort mit gleich zwei Burgen. Während die Burg Münchhausen heutzutage einen überregional bekannten Reitstall und Turnieraustragungsort beherbergt, ist die historische Burg Adendorf privat bewohnt. Ein idyllischer von Wasservögeln bewohnter Burggraben umgibt das vor einigen Jahren sanierte Gemäuer. Als eine der ältesten Burgen der Region ist sie unbewusst sicherlich in den Gedächtnissen vieler Krimi- und Filmfans verankert. Häufig bietet sie die Kulisse für beachtliche filmische Machwerke. Zu einer weiteren Wasserburg mit lokaler Historie, der Burg Gudenau, radelt man nach Villip. In einem kleinen Museum hält der Heimatverein Villip anhand von Ausstellungsstücken und Geschichten die Erinnerung an den Zusammenhang zwischen dörflichen Leben und der Burgherrschafft aufrecht.

Folgt man dem Radweg weiter, genießt der Fahrradfahrer idyllische Landschaften und kleine Wäldchen bis er an der Burg Odenhausen in Berkum ankommt. Sie fand erstmals 1316 im Zusammenhang mit einer Zeugenaussage in Köln von Ritter Hermann von Odenhausen Erwähnung. Historisch und architektonisch bietet dieses Gelände manche Besonderheit wie die besonders hohe Lage von knapp 230 Metern über dem mittleren Meeresspiegel und die Gestaltung des Geländes mit Vorburg. Auch diese Burg befindet sich in Privatbesitz und wird von ihren Besitzern als Wohnstatt genutzt.

Burg Münchhausen liegt direkt vor Meckenheim.

Burg Münchhausen liegt direkt vor Meckenheim. Foto: Petra Reuter

Das Mühlrad der Mühle neben der Burg Lüftelberg wurde 2009 instandgesetzt.

Das Mühlrad der Mühle neben der Burg Lüftelberg wurde 2009 instandgesetzt. Foto: Petra Reuter

Burg Odenhausen in Berkum.

Burg Odenhausen in Berkum. Foto: Petra Reuter

Burg Adendorf liegt eingebettet ind ie Landschaft vor Wachtberg Adendorf.

Burg Adendorf liegt eingebettet ind ie Landschaft vor Wachtberg Adendorf. Foto: Petra Reuter

Burg Lüftelberg vor dem Ortsteil Lüftelberg in Meckenheim. Fotos: CEW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Tag der offenen Tür
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
446

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
426

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige Personalreferent/in